Gaspreise gehen runter – Deutliche Entlastung für Gladbecker

Gaspreise gehen runter - Deutliche Entlastung für Gladbecker
Gaspreissenkung: Bis zu 1.000 Euro weniger zahlt ein Durchschnittshaushalt pro Jahr. Bildvorlage: Pixabay

Grundversorgung Gas geht nach unten

30.03.2023 – Gaspreise – Gute Nachrichten für alle ELE-Kundinnen und ELE-Kunden in der Grundversorgung Gas: Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 gehen ihre Preise einen ordentlichen Schritt nach unten. Der mengenabhängige Arbeitspreis sinkt von 18,01 Cent je Kilowattstunde (kWh) auf 11,2 Cent.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Für einen Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch von 16.000 kWh ergibt sich daraus aufs Jahr eine Ersparnis von über 1.000 Euro – ganz genau kann man es nicht sagen, weil ja die Gaspreisbremse bei jedem ein wenig anders wirkt. Stichwort Gaspreisbremse: Die ist für alle in der Grundversorgung Gas ab 1. Juni erst einmal vom Tisch, denn der neue Preis liegt unterhalb der vom Gesetzgeber eingezogenen Preisgrenze von 12 Cent. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Gaspreise haben sich besser entwickelt als angenommen

Möglich wird diese Preissenkung zum einen durch gesunkene Beschaffungspreise. Die liegen zwar immer noch deutlich höher als vor zwei Jahren, sind von den extremen Spitzen im letzten Sommer und Herbst inzwischen aber wieder ein gutes Stück entfernt. Zum anderen hat die turnusmäßige Überprüfung der Preiskalkulation weiteren Spielraum ergeben. Anders gesagt: Der Markt hat sich in den letzten Monaten stabiler entwickelt als bei der letzten Kalkulation angenommen. Deshalb kann ELE nun diese Preissenkung umso deutlicher in die Tat umsetzen. Aufgrund dieser Marktsituation werden im Moment auch weitere Preissenkungen geprüft.

Alle Kundinnen und Kunden der Grundversorgung Gas erhalten wie gewohnt in den nächsten Wochen eine individuelle Information über die Preisentwicklung.

ELE


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*