Pflanzaktion für die Klimaanpassung
16.05.2025 – Wohnumfeldverbesserung – Neue Sträucher und Blumen für Insekten sind jetzt an der Steinstraße 72 gepflanzt. Gemeinsam mit den Kindern und einigen engagierten AnwohnerInnen hat sich in dieser Woche der Parkplatz vor dem Gebäude in einen insektenfreundlichen Ort verwandelt.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Die Idee wurde vom Ordnungsamt und dem Stadtamt Migration und Zusammenleben initiiert. Unterstützt wurden die Ämter durch das Projekt Bärenstark der rebeq GmbH und der Umweltabteilung.
Wohnumfeldverbesserung auch gut für Insekten
Die Pflanzaktion an der Steinstraße zielte darauf ab, die Biodiversität und das Klima zu fördern und Lebensräume für bedrohte Insekten, insbesondere Bienen und Nachtfalter, zu schaffen. Die vorhandenen, aber auch einige neuen Blumenkästen sind nun mit sonnenliebenden Pflanzen bestückt. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern bieten auch wichtige Nahrungsquellen für Tiere.
Gemeinsam wurde neue Erde in die Kästen gefüllt, die Pflanzen eingepflanzt und anschließend von den Kindern gegossen. Durch diese einfache Maßnahme leisten die BewohnerInnen einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Natur und tragen dazu bei, eine Maßnahme für die Klimaanpassung in ihrer Umgebung zu schaffen.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Be the first to comment