Weltrotkreuztag – DRK Gladbeck mit Programm

Weltrotkreuztag - DRK Gladbeck mit Programm
Am Montag, 8. Mai begeht das Rote Kreuz in Gladbeck den Weltrotkreztag. Foto: DRK Gladbeck

DRK sagt Danke bei der Blutspendeaktion in der Stadthalle

07.05.2023 – Weltrotkreuztag – Am Montag, 8. Mai 2023 ist der Weltrotkreuztag 2023 und hierfür hat sich das DRK Gladbeck einiges einfallen lassen. Im Rahmen der Blutspende in der Gladbecker Stadthalle von 10 Uhr bis 19 Uhr, bekommt jeder Besucher eine kleine süße Überraschung geschenkt unter dem Motto „DU bist großartig“. Auch Erstspender bekommen am Weltrotkreuztag ein Geschenk. Sie erhalten ein Fußballtisch-Kiekerspiel zur Ihrer ersten Blutspende.  Zusätzlich kann sich jeder Besucher auch typisieren lassen um sich beim Kampf gegen den Blutkrebs auch ohne Teilnahme an der Blutspende Hilfe zu leisten.

Weltrotkreuztag und Blutspenden passt wunderbar zusammen, denn Hilfe in der Not verbindet beide Aktionen. Denn ohne die vielen Rotkreuzler die ehrenamtlich jeden Tag unterwegs sind und auch die Blutspender die als Lebensretter für die Mitmenschen Blutspenden.

Blutspender- und Erstspender können einen Termin nach persönlichen Wünschen unter www.drk-gladbeck.de buchen. Wartezeiten können so vermieden werden.

Das Blutspendeteam Gladbeck freut ich über viele Besucher zum Weltrotkreuztag in Gladbeck.   

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Er erlebt, wie verwundete Soldaten ohne Hilfe auf dem Schlachtfeld liegengelassen wurden.

Die Schlacht gilt als Erweckungserlebnis Dunants und Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Auf Dunants Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Mittlerweile arbeiten 192 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften im Sinne Dunants. Zusammen bilden sie die größte humanitäre Organisation der Welt. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*