Vier neue Pflegefachkräfte aus Kolumbien im Marien-Hospital Buer

Vier neue Pflegefachkräfte aus Kolumbien im Marien-Hospital Buer
Neue Pflegefachkräfte aus Kolumbien starten in Sankt Marien-Hospital Buer. Foto: Kern

Willkommensfeier für neue Kolleginnen und Kollegen aus Südamerika

02.12.2023 – Pflegefachkräfte – Im Rahmen einer Willkommensfeier hat das Sankt Marien-Hospital Buer vier neue Pflegefachkräfte aus Kolumbien herzlich begrüßt.

Die vier neuen Kolleginnen und Kollegen halten sich seit Oktober in Deutschland auf. Zuvor hatten sie sich über 18 Monate in regelmäßigen Videocalls mit der Pflegedienstleitung und den Integrationsbeauftragten ausgetauscht. Dabei haben sie sich bestmöglich auf die neue Herausforderung vorbereitet.

Zunächst wurden sie durch die hauptamtlichen Praxisanleitungen auf die Grundsätze der Krankenpflege in Deutschland vorbereitet. Nun befinden sie sich gegenwärtig zur Eingewöhnung in ihren Dienstbereichen. Demnächst steht ein weiterer Sprachkurs an, ab Frühjahr 2024 dann die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Nach den ersten Wochen in neuer Umgebung berichten die Kolleginnen und Kollegen übereinstimmend, dass ihnen das Leben und die Arbeit in Deutschland sehr gefällt.

Pflegedirektorin Irmgard Ellebracht und der Ärztliche Direktor Dr. Stefan Martini bedankten sich bei den Mitarbeitenden im mhb, die ihre kolumbianischen Kolleginnen und Kollegen mit großer Offenheit aufgenommen haben und mit großem Engagement unterstützen. Gleichzeitig zollen beide den neuen Kolleg*innen höchsten Respekt davor, den mutigen Schritt gewagt zu haben, fernab von ihrer südamerikanischen Heimat in eine neue, berufliche Zukunft zu starten und wünschen ihnen eine tolle, lang währende und erfolgreiche Zusammenarbeit.

KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbH


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. GUT DAS SIE DA SIND – DANKE –

    yyyy
    Wer hätte das vor einiger Zeit noch gedacht, dass dies eine überregionale
    Meldung in der Presse wert ist ?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*