VHS und Heimatverein Gladbeck auf den Spuren der Römer

VHS und Heimatverein Gladbeck auf den Spuren der Römer
Unter der Leitung von Dr. Dieter Briese fuhr eine Gruppe von VHS und Heimatverein nach Xanten. Foto: Dr. Dieter Briese

Auf den Spuren der Römer – Besuch in Xanten

29.06.2023 – VHS und Heimatverein – Auf den Spuren der Römer wandelte jetzt eine Gruppe der VHS Gladbeck sowie des Vereins für Orts- und Heimatkunde unter der Leitung von Dr. Dieter Briese. Xanten am Niederrhein war das Ziel. Die „Colonia Ulpia Traiana“, so der ursprüngliche römische Name der heutigen Stadt Xanten, war eine der bedeutendsten Städte in den germanischen Provinzen Roms. Zu ihrer Blütezeit wohnten mehr als zehntausend Männer, Frauen und Kinder in der Stadt.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


VHS und Heimatverein kooperieren

Den Lebensalltag der Römer machen die Spuren deutlich, die sie im Boden hinterlassen haben. Im Rahmen einer ausführlichen Führung erkundete die Gruppe den archäologische Park, vom Hafentempel und dem Amphitheater bis hin zu den rekonstruierten Häusern der Handwerker und Händler. Das Wirken der Menschen wurde anschaulich vor Ort geschildert.

Aber auch die Stadt Xanten selber, die sich später neben der ehemaligen römischen Stadt entwickelt hatte, ist mit seiner historischen Altstadt sehenswert. Immerhin die einzige Stadt in Deutschland mit einem „X“ als Anfang des Namens. Auch diese wurde unter fachkundiger Führung angeschaut. Nicht zuletzt stand auch der altehrwürdige romanisch-gotische Xantener Dom auf dem Programm der Gruppe. Er war über Jahrhunderte Mittelpunkt religiöser Verehrung am Niederrhein.

Heimatverein Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*