Turbulente Komödie und Kabarett in der Stadthalle Gladbeck

Turbulente Komödie und Kabarett in der Stadthalle Gladbeck
Kabarett "Die Distel": „Nachts im Bundestag – Politiker am Rande des Wahnsinns“. Foto: Chris Gonz

Zum Ende der Theaterspielzeit 2021/22 präsentiert sich das ABO-Programm in der Mathias-Jakobs-Stadthalle noch einmal in seiner ganzen Vielfalt.

12.04.2022 – Turbulente Komödie – Mit der turbulenten Komödie „Lügen haben junge Beine“ startet am Dienstag, 10. Mai, 20 Uhr, der Theatermonat Mai in der Stadthalle, Friedrichstraße 53, Gladbeck. Gern erinnert sich das Komödien-Publikum an den Londoner Taxifahrer John Smith. Der mit der klitzekleinen Besonderheit, gleich zweimal verheiratet zu sein. Mit Mary hat John eine Tochter namens Vicky, mit Barbara einen Sohn mit Namen Gavin.




Vicky und Gavin lernen sich im Internet kennen. Sie sind jung und neugierig – vor allen Dingen aufeinander. Es ist an der Zeit, dass Papa John eingreift. Mit Unterstützung seines Freundes und Mitwissers Stanley versucht er zu retten was noch zu retten ist. Erneut beginnt das Spiel der fantastischsten Ausreden, das ungeahnte chaotische Ausmaße annimmt. Autor Ray Cooney, der Großmeister der Farce, zieht mit dieser umwerfenden Komödie alle Register seines Könnens. Eine Produktion des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel. Eintritt: 25 /23 /21 Euro zzgl. Gebühren.

Plot aus den Untiefen des Reichstages

Das Kabarett-Theater „Die Distel“ ist 32 Jahre nach dem Mauerfall aus der deutschen Kabarettlandschaft nicht mehr wegzudenken. Am Freitag, 20. Mai, 20 Uhr, präsentiert sich das Ensemble mit dem Programm „Nachts im Bundestag – Politiker am Rande des Wahnsinns“. Eine junge Ost-Berlinerin und ein Thüringer nehmen an einem Besuch des Bundestags teil. Während sie in der Reichstagskuppel über den Dingen stehen, sehen sie plötzlich rot. Denn im dreißigsten Jahr der Einheit ist noch viel zu wenig zusammen gewachsen. Spontan beschließen sie den erstbesten Abgeordneten, den sie treffen, als Geisel zu nehmen und sich mit ihm in den Untiefen des Bundestages zu verschanzen. Die Geisel ist ausgerechnet Hinterbänkler Heinz Güdderath und der findet zunehmend Gefallen an seiner neuen Rolle.

Da sitzen die Drei nun in einem überfüllten Materialraum des deutschen Parlaments und debattieren in einer bunten, witzigen und temporeichen Revue mit vielen Nummern und Songs über deutsche und deutsch-deutsche Befindlichkeiten zwischen Klimafrust, Bildungsnotstand und der ultimativen Frage, warum es überall nur noch Coffee to go gibt, aber draußen keine Kännchen mehr. Eintritt: 25 Euro auf allen Plätzen, zzgl. Gebühren.

Schauspieler Hugo Egon Balder und Jochen Busse
Busse und Balder im Theaterstück „Komplexe Väter“. Foto: Bo Lahola

Busse und Balder in ihrem Element

Mit dem beschwingten Theaterstück „Komplexe Väter“ endet am Montag, 23. Mai, 20 Uhr, die Saison. Die Schauspieler Hugo Egon Balder (72) und Jochen Busse (81), die sich bereits seit den 1970er-Jahren kennen, stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein: der gutbürgerliche und spießige Anton und der etwas verpeilte Versager Erik. Doch eines haben beide gemeinsam – ihre Tochter Nadine. Anton hat sie ihr Leben lang erzogen, doch Erik hat sie erzeugt. Eigentlich gehen beide schön auf Abstand, denn gemeinsam sind sie meist eine explosive Mischung. Aber als Ute ein Familientreffen organisiert um den neuen Freund ihrer Tochter Nadine kennenzulernen, sind beide neugierig.

Denn Nadines Freund ist über 20 Jahre älter und damit sind die beiden so gar nicht einverstanden. Sie legen ihre Fehde bei, schließen Waffenstillstand und nehmen den Schwiegersohn in spe genau unter die Lupe. Schauspieler und Autor René Heinersdorff hat seinen guten Freunden die Rollen der Väter auf den Leib geschrieben. Herausgekommen ist eine Konversationskomödie mit Tiefgang und jeder Menge guter Pointen. Eintritt: 25/23/21 Euro zzgl. Gebühren.

Tickets für die Veranstaltungen gibt es an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Während der Osterferien ist die Kasse dienstags und donnerstags in der Zeit von 10 bis 13 Uhr besetzt. Ab Montag, 25. April, gelten die gewohnten Öffnungszeiten. Eintrittskarten können außerhalb der Öffnungszeiten auf www.gladbeck.de erworben werden. E-Mail-Kontakt: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de oder per Tel. 02043/99-2682 (Anrufbeantworter).


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*