TÜV NORD-Statistik für Gladbeck im grünen Bereich

TÜV NORD-Statistik: 69,6 Prozent der Gladbecker Autos ohne Mängel
Bei der TÜV NORD-Hauptuntersuchung kommt der HU-Adapter zum Einsatz. Bildquelle: TÜV NORD

Erfreulich viele Autos ohne Mängel bei der TÜV-Hauptuntersuchung

10.11.2021 – TÜV NORD-Statistik – Insgesamt 69,6 Prozent aller Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV NORD-Station in Gladbeck von den Sachverständigen vor Ort auf Herz und Handbremse gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. Das ist ein durchaus erfreuliches Ergebnis. Zusätzlich fanden die TÜV NORD-Sachverständigen bei 20,7 Prozent nur geringe Mängel. 90,2 Prozent bekamen sofort eine TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit.




TÜV NORD-Statistik: 9,8 Prozent erhebliche Mängel

Bedenkenswert ist aber auch die andere Seite der (TÜV-) Plakette: Bei immerhin 9,8 Prozent der Fahrzeuge wurden erhebliche und gefährliche Mängel festgestellt. Sie mussten umgehend zur Reparatur, bevor nach einer Nachprüfung die begehrte Plakette auf das hintere Kennzeichen kommt. Als völlig verkehrsunsicher war kein Auto einzustufen. Das ist zusammengefasst das Ergebnis der HU-Statistik vor Ort, die jetzt von TÜV NORD veröffentlicht wurde.

Zwei weitere Zahlen aus dieser Statistik: Der durchschnittliche PKW, den der TÜV hier prüfte, war 10,8 Jahre alt und hatte mehr als 114.000 Kilometer auf dem Tacho.

TÜV NORD-weit sinkt die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln. Der insgesamt positive Trend ist in den Augen der TÜV-Sachverständigen Beleg für die Wirksamkeit der unabhängigen und neutralen Hauptuntersuchung. Dadurch sind die Autofahrer aufgefordert, sich um den guten technischen Zustand ihres Fahrzeugs zu kümmern – zum Nutzen für die Sicherheit auf unseren Straßen.

Der Leiter der TÜV-Station vor Ort, sagt: „Wir freuen uns über diese Entwicklung der Mängelquoten. Die Hersteller bauen schließlich sichere Autos und legen auch Wert auf die Langzeitqualität. Zudem verstärken die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Wer sein Auto regelmäßig zu den empfohlenen Inspektionsterminen in einer guten Fachwerkstatt warten lässt, hat bei der Hauptuntersuchung weniger Mängel an seinem Fahrzeug und mehr Freude an sicherer, individueller Mobilität. Besonders freuen würde es uns aber auch, wenn der kurze Check der Beleuchtungsanlage vor Fahrantritt zur Regel wird.“

TÜV-Nord


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*