Tagesbruch in Gladbeck – Straßensperrung und Busumleitungen

Tagesbruch in Gladbeck - Straßensperrung und Busumleitungen
Blick auf die eingebrochene Asphaltdecke der Bülser Straße. Foto: Stadt Gladbeck

Vollsperrung der Bülser Straße nach Tagesbruch

01.06.2023 – Tagesbruch – Auf Grund eines Tagesbruches ist seit Dienstag (30.05.), gegen 17 Uhr, die Bülser Straße zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Allinghofstraße in Gladbeck-Ost komplett für den Verkehr gesperrt. In der Straßenmitte hatte sich durch eine Absackung sichtbar der Asphalt geöffnet.

Eine erste Untersuchung der Straßenunterhaltung des Ingenieuramtes ergab, dass durch die Öffnung in der Tiefe ein Hohlraum von etwa einem Kubikmeter Größe sichtbar ist. Um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden und den Tagesbruch weiter untersuchen zu können, hat die Stadt den betroffene Straßenbereich weiträumiger bis auf weitere abgesperrt. Die konkrete Ursachensuche war am Mittwochnachmittag noch nicht abgeschlossen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Tagesbruch erfordert Umleitung der Buslinien

Betroffen sind von der Sperrung die Buslinien 252 und 255 der Vestischen. Die Linie 252 ist in beide Fahrtrichtungen umgeleitet und die Linie 255 in beide Fahrtrichtungen ab Nienkampstraße ebenfalls. Die Haltestellen „Kotten Nie“, „Konrad-Adenauer-Allee“ und „Lange Straße“ entfallen und der Haltepunkt „Zentralfriedhof“ wird zur gleichnamigen
Haltestelle der Linie 257 verlegt. Fahrgäste der Linie 252 können als Alternative der Haltepunkte „Konrad-Adenauer-Allee“ und „Kotten Nie“ die Haltestelle „Bürgerhaus Ost“ benutzen. Die Fahrgäste der Linie 255 können anstatt der Haltestelle „Kotten Nie“ den Haltepunkt „Heidkampstraße“ auf der Voßstraße benutzen und alternativ zu der Haltestelle „Konrad-Adenauer-Allee“ den Haltepunkt „Regenbogenschule“ auf der Bülser Straße.

Ein weiterer Tagesbruch hatte sich bereits in der Vorwoche an der Josefstraße in Alt-Rentfort ereignet. Der Straßenbereich in Höhe des Hauses Nr. 54 ist ebenfalls ab Dienstag aus Sicherheitsgründen voll gesperrt worden. Die Ursache der Aushöhlung des Straßenuntergrundes konnte hier festgestellt werden. Ein Hausanschluss ist fehlerhaft
installiert worden. Der Verkehr wird umgeleitet über die Strecke Kirchhellener Straße – Hegestraße bzw. umgekehrt.

Die Buslinie 258 fährt ebenso diese Umleitung. Die Haltestellen „Martin-Luther-Kirche“ und „Meinenkamp“ werden aufgehoben. Die Vestische empfiehlt allen Fahrgästen, alternativ die Haltestellen „St.-Joseph-Kirche“ und „Berliner Straße“ zu benutzen.

ÖPNV-Nutzer:innen werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*