Stromausfall in Gladbeck – in Teilen von Zweckel und Rentfort

Stromausfall in Gladbeck Zweckel und Rentfort
Auch das Elisabeth-Brune-Zentrum der AWO war vom Stromausfall betroffen. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Feuerwehr und DRK-Gladbeck im Einsatz

Gladbeck – 20.02.2025 – Stromausfall – Am 19.02.2025 kam es gegen 17:00 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall im Gladbecker Norden. Die Stadtteile Zweckel und Rentfort-Nord waren in vielen Bereichen über zwei Stunden ohne Strom.

Durch die Feuerwehr Gladbeck wurden umgehend die örtliche Einsatzleitung, sowie die vordefinierten Notfallinformationspunkte am Feuerwehrgerätehaus auf der Berliner Straße, am Marktplatz Zweckel und an der Bottroper Straße als Anlaufstelle eingerichtet.

Notfall-Infopunkte in Gladbeck – Infos im Krisenfall


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Infos über den Stromausfall über Apps und soziale Medien

Zusätzlich wurde die Bevölkerung über die Nina-Warn-App, Warnfahrzeuge und über die sozialen Medien der Stadtverwaltung informiert. Zur Unterstützung wurden Einsatzkräfte zu einer ebenfalls betroffenen Betreuungseinrichtung in Rentfort-Nord entsendet.

Insgesamt war die Gladbecker Feuerwehr mit mehr als 50 Einsatzkräften im Einsatz. Der Brandschutz für das Stadtgebiet wurde durch den Löschzug-Süd sichergestellt.

Gegen 19:00 Uhr informierte der Energieversorger die Feuerwehr darüber, dass die Stromversorgung wiederhergestellt wurde. Die Einsatzleitung des Kreises Recklinghausen war zu diesem Ereignis ebenfalls im Einsatz und hat im rückwertigen Bereich umfangreiche Maßnahmen durchgeführt.

DRK-Gladbeck beim Stromausfall im Einsatz

Die Einsatzleitung des Kreises Recklinghausen alarmierte über die Leitstelle Recklinghausen das DRK Gladbeck für den Einsatz der DRK Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (kurz EE NRW RE01). Die Einsatzeinheit des DRK Gladbeck ist speziell ausgerüstet für Betreuungseinsätze und für Großschadenlagen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben alle eine Sanitätsdienstliche – Betreuungsdienstliche und Technik Ausbildung durchlaufen. Auch verfügt die Einsatzeinheit über ausgebildete Rettungskräfte nach dem Rettungsdienstgesetz NRW. Da auch eine Pflegeeinrichtung (das AWO-Altenzentrum in Rentfort-Nord) von dem Stromausfall betroffen war, bereiteten sich die Rotkreuzler auf einen unterstützenden Betreuungseinsatz vor.

Bei der Pflegeeinrichtung handelt es sich um eine kritische Infrastruktur. Daher hatte das DRK Gladbeck vorbereitende Einsatzmaßnahmen vorbereitet. Ebenfalls standen Rettungsmittel für eine Unterstützung im Rettungsdienst bereit aber auch für Maßnahmen für Verlegungen in andere Einrichtungen.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*