Steuererklärung per App mit einem Klick – nicht für alle!

WhatsApp-Kanal der NGZ buchen
Steuererklärung per App mit einem Klick
Bestimmte Personengruppen können künftig ihre Steuererklärung mit einem Klick abgeben. Bild: KI

Die Finanzämter im Vest informieren über neues ELSTER-Angebot

Neuer App-Service erleichtert Abgabe der Steuererklärung für Bürgerinnen und Bürger in den Finanzämtern Marl und Recklinghausen

Gladbeck – 20.02.2026 – Steuererklärung  – Im Finanzamt Marl und Recklinghausen startet ein weiterer Schritt in Richtung digitale Steuerverwaltung: Ab dem 1. Juli 2026 können Bürgerinnen und Bürger ihre Einkommensteuererklärung erstmals direkt über die App „MeinELSTER+“ mit nur einem Klick elektronisch abgeben.

Wer den neuen Service nutzen möchte, benötigt ein ELSTER-Benutzerkonto. Bereits ab dem 31. März 2026 können sich Bürgerinnen und Bürger, die zum vorgesehenen Nutzerkreis gehören, in der ELSTER-App für die neue Funktion freischalten lassen.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Zum Start richtet sich das Angebot an ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie an Personen mit Renten- oder Pensionseinkünften. Für sie stellt die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung ab Juli 2026 eine vorausgefüllte Steuererklärung für das Steuerjahr 2025 sowie eine Vorschau auf den Steuerbescheid bereit. Grundlage sind die elektronischen Daten, die den Finanzämtern vorliegen. Bei Einverständnis kann die Erklärung mit nur einem Klick direkt elektronisch abgegeben werden. Änderungen und Ergänzungen sind weiterhin möglich.

ELSTER ist das kostenlose Online-Finanzamt der Steuerverwaltung. Die meisten Bürgerinnen und Bürger in der Region nutzen den digitalen Service bereits. Bereits heute werden im Finanzamt Marl (das für Gladbeck zuständig ist) rund 80 % und im Finanzamt Recklinghausen rund 78 % der Erklärungen elektronisch abgebeben. Die hohe Quote zeigt, dass die digitalen Angebote im Alltag gut angenommen werden.

Mit der App „MeinELSTER+“ können außerdem Belege, wie Handwerkerrechnungen oder Spendenbescheinigungen, mit dem Smartphone erfasst und im ELSTER-Konto gespeichert werden. Eine integrierte Texterkennung übernimmt relevante Beträge bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung automatisch.

Bei Fragen zur Registrierung, zur Zertifikatsdatei oder zur Nutzung unterstützt das ELSTER-Team Nordrhein-Westfalen telefonisch unter 0251 934-1954, montags bis donnerstags von 8 bis 15:30 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr.

Weitere Informationen zur Registrierung und zu den digitalen Services gibt es unter www.elster.de.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Aber vorsichtig, es gibt einige Apps in den Stores, die „Elster“ im Namen und/oder in der Beschreibung beinhalten. Wie bereits oben erwähnt sollte der App-Name exakt MeinELSTER+ lauten. Diese App beinhaltet auch keinen Hinweis auf möglich In-App-Käufe, sonden ist komplett gratis (kostenlos) zu erhalten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*