Seniorenmeisterschaft mit AthletInnen vom VfL Gladbeck

Christian Bludau
Christian Bludau Deutscher Seniorenmeister im Stabhochsprung. Foto: VfL Gladbeck 1921

Christian Bludau siegt bei Deutschen Seniorenmeisterschaften

Anne Berger überzeugt ebenfalls im zweiten Wettkampf nach Kreuzband-OP

19.08.2023 – Seniorenmeisterschaft – Christian Bludau stellte sich am Wochenende mal wieder der nationalen Konkurrenz bei den Masters in Mönchengladbach (den deutschen Seniorenmeisterschaften) in der AK50. Nach Problemen in der Wadenmuskulatur musste der 53jährige das letzte Training vor den Meisterschaften noch abbrechen und die Teilnahme war in Gefahr.

Am Samstag bei dem Wettkampf von Anne Berger machte er noch einen Belastungstest mit ein paar Anlaufkontrollen. Die verliefen zufriedenstellend, so dass er den Start am Sonntag wagte. Sicherheitshalber hat er seinen Fanclub von 10 Nachbarn, die eigentlich alle mitkommen wollten, abgesagt, weil er noch immer die Gefahr sah, beim Aufwärmen oder beim ersten Versuch den Wettkampf abbrechen zu müssen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Probesprung beim Einspringen über 3,70 m

Mit seiner Athletin Anne wechselte er diesmal die Rollen, so dass die 23-jährige das Coaching übernahm. Der Probesprung beim Einspringen über 3,70 m klappte, so dass er sich entschied mit 3,60 m in den Wettbewerb einzusteigen. Souverän überwand er diesen im ersten Versuch, was immer kritisch ist, da zwischen dem Einspringen und dem ersten Wettkampfsprung anderthalb Stunden vergangen waren (bei 14 Teilnehmern).

Anne Berger
Anne Berger bestritt ihren zweiten Wettkampf nach dem Kreuzbandriss. Foto: VfL Gladbeck 1921

Christian Bludau sprang locker über 3,90 m

Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch zwei Konkurrenten im Wettbewerb verblieben. Einer schaffte die Höhe nicht mehr, so dass sich ein Duell zwischen dem Gladbecker und Tilmann Colberg vom Möllner SV abzeichnete. Doch ließ der VfLer keinen Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit, in dem er alle Höhen 3,70 m, 3,80 m und 3,90 m sauber im ersten Versuch überwand. Da konnte der Konkurrent nicht mithalten. Nach dem dieser sich bei 3,70 m und 3,80 m schon jeweils einen Fehlversuch leistet waren, stand der deutsche Meister fest. Christian Bludau versuchte sich noch einen weiteren Versuch an den 4m. Doch beendete er den Wettbewerb danach, um keine ernsthaftere Verletzung zu riskieren.

Das interne Duell mit seiner Athletin Anne Berger verlor Bludau jedoch. In Dortmund konnte sich Anne in ihrem zweiten Wettkampf nach der Kreuzband-Operation weiter steigern. Unter widrigen Umständen mit mehreren Regenunterbrechungen bewies sie, dass sie zu ihrer alten Leistungsstärke zurückfindet und wieder in der Lage ist ihre Wettkampfstäbe zu springen. Bei 3,92m war leider am Samstag noch Schluss, die 4-m-Marke soll aber in Kürze wieder fallen.

VfL Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*