Städtepartnerschaft: Jugendrat nahm an der Jugendkonferenz in Wodzisław Śląski teil
11.10.2023 – Städtepartnerschaft – Auf Einladung der Stadt Wodzisław Śląski nahmen am letzten Wochenende Jugendliche des Gladbecker Jugendrates an der Jugendkonferenz „Die Zukunft der Jugend“ in der polnischen Partnerstadt teil. Gastgeberin dieser Veranstaltung war die Stadtverwaltung Wodzisław Śląski, Organisatorin die „European Outsourcing Institute Foundation“. An der Konferenz nahmen insgesamt rund 60 Jugendliche teil. Die Jugendlichen kamen aus Wodzisław Śląski, aber auch aus den umliegenden Städten Czestochowa, Piekary Slaskie, Tychy, Chorzow und aus Gladbeck.
Das Hauptthema war „Jugendräte in Polen und Europa“. Diskussionsrunden wie „Denke global, handle lokal“ und Vorträge waren weitere Schwerpunkte der Konferenz. Darüber hinaus blieb für die GladbeckerInnen genügend Zeit, Land und Leute, insbesondere die polnische Partnerstadt, näher kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. „Mit der Teilnahme an der Jugendkonferenz setzen die Jugendlichen ein starkes Zeichen für ein gutes, für ein friedliches Miteinander über Ländergrenzen hinweg“, so Eva Klein, Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt Gladbeck.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Gladbeck und Wodzisław Śląski sind seit dem 18. Dezember 1990 offizielle Partnerstädte. Die Städtepartnerschaft lebt durch Begegnungen zwischen den Menschen aus beiden Städten, durch gemeinsame Aktionen und Projekte. Die Stadt Gladbeck führte selbst erstmalig 2018 eine Jugendkonferenz mit den Partnerstädten Wodzisław Śląski (Polen), Marcq-en-Baroeul (Frankreich) und Schwechat (Österreich) durch. Im Jahr 2022 ging die Gladbecker Jugendkonferenz in die zweite Runde.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar