Zu Beginn das italienische Kinderlied „Ma come bali Bella Bimba“
14-06.2024 – Sinfonisches Sommerkonzert – Schweißtreibend ging es zu beim Sommerkonzert der Unterstufen-, Mittelstufen- und Kammerorchester der Musikschule der Stadt Gladbeck. In der historischen Aula des Ratsgymnasiums zeigten die SchülerInnen ihr Können und präsentierten das Ergebnis von intensiven Proben der vergangenen Monate.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Unter der Leitung von Julia Tarasova (Unterstufe), Britta Simons (Bläserproben) und Ernst Hesse (Mittel- und Oberstufe) standen anspruchsvolle Werke auf dem Programm: Die Jüngsten eröffneten temperamentvoll mit der „Italian Suite“ von Sheila Nelson sowie dem italienischen Kinderlied „Ma come bali Bella Bimba“ den Konzertnachmittag.
Das Mittelstufenorchester begann mit der „Prélude“ aus „Te Deum in D“ von Marc-Antoine Charpentier. Händels „Arrival oft he Queen of Sheba“ aus „Solomon“ begeisterte das Publikum ebenso wie das „Rondeau“ von Joseph Bodin de Boismortier.
Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt der „Camerata Bernskamp“, die einen ganz besonderen Programmpunkt vorbereitet hatten. Beginnend mit der Sinfonie in g-moll op.6. Nr. 6 von Johann Christian Bach, wagte sich das Orchester anschließend an ein besonders anspruchsvolles Stück. Aufgeführt wird „Raidoh“ Konzert für Mandoline und Orchester von japanischen Komponisten Yasuo Kuwahara.
„Das war für uns alle eine Herausforderung“, erzählte Leiter Ernst Hesse und erklärte die Besonderheit des Stückes: „Kein Takt gleich dem nächsten. Nahezu jeder Takt hat eine andere Zählzeit“. Hintergrund der Stückauswahl war der Auftritt der Solistin Mevize Candan – Mandolinenschülerin und Bundespreisträgerin des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“. Mit großem Applaus wurde der Auftritt von Mevize Cadan und der Camerata Bernskamp belohnt.
Zum Abschluss des Konzertes und Ergebnis der intensiven Proben des Sommersemesters spielten alle Orchester gemeinsam „Die Feuerwerksmusik – Music for the Royal Fireworks“ von Georg Friedrich Händel.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Be the first to comment