Senioren-Union Gladbeck zur ZUE im Hotel Van der Valk

Senioren-Union Gladbeck zur ZUE im Hotel Van der Valk
Hotel van der Valk in Wittringen. Es soll für 10 Jahre zur Zentralen Unterbrings-Einrichtung ZUE für 620 bis 1.000 Flüchtlinge werden. Über den konkreten Verhandlungsstand gibt die Bezirksregierung keine Auskunft. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Senioren-Union der CDU in Gladbeck fordert Information der Bürgerinnen und Bürger

04.08.2023 – Senioren-Union Gladbeck – Vor sieben Wochen hat der Rat der Stadt Gladbeck einstimmig gefordert, dass das Land NRW und die Bezirksregierung Münster die Planungen für eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) im Gladbecker Hotel Van der Valk einstellen. Nur die Grünen und die AFD schlossen sich dieser Forderung nicht an.

Der Rat der Stadt Gladbeck hatte gute Gründe, die Einstellung der Planungen für die ZUE zu fordern: Der Standort am Rande des Ortsteils Wittringen ist ungeeignet und die Stadt setzt auf die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen.

Die CDU-Senioren wollen über den Stand informiert werden

„Seit sieben Wochen hören wir nichts von der Landesregierung NRW und auch nicht von der Bezirksregierung Münster. Warum? Hat man die Planungen, wie es der Rat der Stadt Gladbeck fordert, eingestellt oder gehen die Planungen weiter? Wenn ja, wie weit sind sie fortgeschritten? Hat man die Bürgermeisterin über den Fortschritt der Planungen unterrichtet?“ fragt der Vorsitzende der Senioren-Union der CDU in Gladbeck Jürgen Zeller.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Wir Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gladbeck haben ein Recht darauf, zeitnah über die Planungen informiert zu werden. Wir haben ein Recht darauf zu erfahren, ob das Land NRW und die Bezirksregierung Münster den klaren Beschluss unseres Stadtrates akzeptieren oder mit einem Federstrich zu den Akten legen.

Die Menschen im Arnsberger Stadtteil Oeventrop haben gezeigt, dass man eine ZUE an der falschen Stelle verhindern kann. Natürlich ist die Situation von Oeventrop und Gladbeck nicht völlig vergleichbar. In Oeventrop hat der Investor selbst die Reißleine gezogen. Der Investor in Gladbeck ist weit weg.

Bitte lesen Sie auch:

> Van der Valk Gladbeck – War der Widerstand nur Pflichtübung?

Am 15. Juni 2023 waren der Herr Staatssekretär von den Grünen und der Herr Regierungspräsident von der FDP ganz schnell zur Stelle, um den Frauen und Männern im Rat der Stadt Gladbeck die ZUE schmackhaft zu machen. Nur wenige Tage hat man gebraucht um das alles zu organisieren. Die Senioren-Union der CDU in Gladbeck verlangt, dass die beiden Herren uns umgehend informieren, was sie vorhaben.

„Vielleicht laden sie ja mal die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu einer Informationsveranstaltung ein. Ob wir die ZUE nach Van der Valk bekommen, geht schließlich alle an. Oder traut man sich nach dem Debakel in Arnsberg nicht mehr?“ fragt noch einmal Jürgen Zeller.

Senioren Union Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. Die Senioren-Union der CDU in Gladbeck verlangt, dass die beiden Herren uns umgehend informieren, was sie vorhaben.##
    yyy
    Glaube kaum, dass die Herren nochmal Zeit haben – für Gladbecks Wahlvolk-

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*