S9 kollidiert auf dem Weg nach Gladbeck mit umgestürztem Baum

S9 kollidiert auf dem Weg nach Gladbeck mit umgestürztem Baum
Ein umgestürzter Baum riss die Oberleitung ab und sorgte für Zugausfälle. Foto: Bundespolizei

Bundespolizei und Feuerwehr evakuieren Fahrgäste

10.07.2023 – S9 – Am gestrigen Sonntagnachmittag (9. Juli) blockierte ein Baum die Bahnstrecke in Essen-Gerschede. Dabei gab es Beschädigungen der Oberleitung und des Zuges.

Gegen 17 Uhr ging eine Meldung über einen möglichen Oberleitungsschaden am Haltepunkt Essen-Gerschede bei der Bundespolizei ein. Die Beamten begaben sich unverzüglich zum Ereignisort. Die S-Bahn 9 (Essen-Dellwig – Bottrop – Gladbeck) war zuvor gegen einen, auf das Gleis gestürzten Baum gefahren. Dieser hatte die Oberleitung abgerissen, welche herab hing und teilweise Kontakt zum Boden und zu dem Zug hatte.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


S9 war nicht mehr fahrbereit

Den Strom der Oberleitung stellte man sofort ab. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn nahm die Erdung der Leitung vor. Kurz darauf entfernte man den Fahrdraht des Zuges, der nicht mehr fahrbereit war.

In der S-Bahn befanden sich ca. 25 Reisende, wovon sich glücklicherweise niemand verletze. Anschließend konnte die Feuerwehr Essen die Fahrgäste über den Bahndamm “Münstermannstraße” evakuieren. Großraumtaxen standen anschließend zur Weiterfahrt bereit.

Der Zug musste im Nachgang durch eine Diesellok abgeschleppt werden.

Wetterbedingt kommt es bei der Deutschen Bahn häufig zu Zugausfällen. Dieser Vorfall in Essen war wohl nicht zu vermeiden.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*