Experte Dr. med. Daniel Wasiri verstärkt das Team – Vortrag bei der Prostata-Selbsthilfegruppe Gladbeck am 6. Februar 2025
Gladbeck – 03.02.2025 – Roboter – Die Klinik für Urologie und Kinderurologie am St. Barbara-Hospital Gladbeck setzt auf modernste Medizintechnik: Mit der Verstärkung durch Dr. med. Daniel Wasiri, einem ausgewiesenen Experten für roboter-assistierte Chirurgie, baut das Team um Prof. Dr. med. Bernhard Planz den Schwerpunkt auf innovative OP-Techniken in Gladbeck weiter aus.
Dr. Wasiri, bislang in leitender Funktion am Prostatazentrum Nordwest des St. Antonius-Hospitals in Gronau tätig, wird als neuer leitender Oberarzt am St. Barbara-Hospital mit dem OP-Roboter Prostata-, Nieren- und rekonstruktive Eingriffe sowie Blasenentfernungen mit Neoblase durchführen. „In der Robotik liegt die Zukunft der Urologie“, betont Dr. Wasiri. „Nahezu alle urologischen Operationen, die früher offen durchgeführt wurden, können heute roboter-assistiert erfolgen.“
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Als erfahrener Spezialist in der roboter-assistierten Chirurgie war Dr. Wasiri zuvor unter anderem an der Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim tätig, wo er die Robotik geleitet hat. Jetzt bringt er seine Expertise nach Gladbeck, um gemeinsam mit Prof. Planz das Spektrum minimalinvasiver High-Tech-Operationen weiter auszubauen.
Welche Vorteile die roboter-assistierte Chirurgie bringt, erklärt Prof. Planz: „Die moderne OP-Technik ermöglicht es den Operateuren, mit höchster Präzision über kleinste Schnitte zu operieren. Durch eine zehnfache Vergrößerung im Sichtmonitor und eine größere Bewegungsfreiheit gegenüber herkömmlichen laparoskopischen Verfahren können auch komplizierte Eingriffe sicherer und schonender durchgeführt werden. Für die Patienten bedeutet dies eine schnellere Erholung und weniger postoperative Beschwerden.“
Passend zum Thema lädt die Selbsthilfegruppe Gladbeck (Vorsitzender: Hans-Peter Kock) gemeinsam mit Prof. Planz am 6. Februar um 15.30 Uhr zum Vortrag in das St. Barbara-Hospital Gladbeck ein und stellt hier Dr. Wasirir als neuen DaVinci-Roboterexperten vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren. Ort ist der Konferenzraum; der Eintritt ist frei.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar