Robert Farle – DKP – AfD – parteilos – aus Gladbeck

Robert Farle am Rednerpult des Landtags von Sachsen-Anhalt. Der AfD-Mann war bis 1990 17 Jahre lang Ratsmitglied für die DKP in Gladbeck.

Die Polit-Karriere des Robert Farle – stramm nach rechts

03.11.2023 – Robert Farle – Manche Dinge kleben an Gladbeck wie eine Klette. Das Gladbecker Geiseldrama wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Eine weitere, allerdings fragwürdige “Bereicherung” ist Robert Farle. Der Mann

Robert Farle 1977 im Gladbecker Stadtrat
Eine Ratssitzung in Gladbeck mit Robert Farle und seinen DKP-Genossen Fritz Münstereifel (links) und Gerhard Breuckmann (hinten)

war in den 70er/80er-Jahren ein Guru der Ruhrgebiets-DKP und 17 Jahre lang im Rat der Stadt Gladbeck.

Mit dem Ende der DDR 1989 wechselte er dann nach Halle. Dort studierte der Diplom-Volkswirt dann Jura, wurde Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Zunächst blieb über Jahrzehnte parteilos, dann driftete er nach rechts ab. Gleich zu Anfang trat er in die AfD ein und gewann 2016 den Landtagswahlkreis “Saalekreis” in Sachsen-Anhalt direkt. Einmal auf den braunen Geschmack gekommen, strebte er nach höherem und kandidierte für den Deutschen Bundestag, dem er seit 2021 angehörte.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Robert Farles biografische Angaben beim Deutschen Bundestag

Geboren am 16. Februar 1950 in Bitz; geschieden; zwei Kinder.

Ausbildung, beruflicher Werdegang: 1968 Abitur; 1974 Volks- und Betriebswirtschaftslehre; 1974 bis 1990 Kaufmännische Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen; seit 1990 Geschäftsführer der FSW Wirtschaftsberatungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH; 1993 Steuerberater; 1997 bis 2010 Wirtschaftsprüfer; seit 1999 Geschäftsführer der Marcks und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH; seit 2006 Rechtsanwalt; 2012 bis 2013 Geschäftsführer der Farle, Laux und Petermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Politische und gesellschaftliche Funktionen: 1968 Eintritt in die DKP (Deutsche Kommunistische Partei); 1976 bis 1992 Abgeordneter/Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Gladbeck; danach parteilos; Mai 2015 Eintritt in die AfD; 2016 bis 2021 Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt; seit 2021 Mitglied im Deutschen Bundestag.

Ehrenamt: seit 2008 Vorsitzender „SeeSportClub Seeburg e. V.“

Die AfD-Bundestagsfraktion hat am 9. September 2022 mitgeteilt, dass der Abgeordnete Robert Farle mit Ablauf des 8. September 2022 aus der AfD-Bundestagfraktion ausgeschieden ist.

Farles Abschied von der AfD

Im September 2022 schied Farle aus der AfD-Bundestagfraktion aus, seitdem war er fraktionsloser Abgeordneter, blieb aber in der AfD.

Wegen seines überbordenden Putin-Fanatismus stand sein Parteiausschluss aus der AfD bevor. Denn seine Positionen zum Krieg in der Ukraine und zur Rolle Russlands ging selbst seinen braunen Kumpanen zu weit.

Jetzt zog Farle selbst die Reißleine und trat aus der AfD aus.

Der Spiegel widmete ihm jetzt einen Artikel


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*