Pilkington in Gladbeck ließ Schnuppern zu

Pilkington in Gladbeck ließ Schnuppern zu
VHS Gruppe vor dem Flachglaswerk von Pilkington. Foto: VHS

VHS-Gruppe erhält Einblick in die Glasproduktion bei der Pilkington Deutschland AG

28.03.2024 – Pilkington – Eine Gruppe der Volkshochschule hatte letzten Donnerstag die seltene Gelegenheit, den Flachglashersteller in Gladbeck zu besichtigen. Pilkington Deutschland AG -ehemals Flachglas AG – ist heute ein Unternehmen der NSG Group. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Unter der Führung von Dietrich Oermann ging es ins Werk.  Dort boten Dominik Kerd und Raphael Maxen den Teilnehmenden faszinierende Einblicke in die Welt der Glasproduktion.

Vom Eintreffen der Rohstoffe über den Schmelzprozess bis hin zum präzisen Zuschnitt des Glases konnten die Besuchenden jeden Schritt des Produktionsprozesses hautnah miterleben. Die Exkursion bot eine einzigartige Perspektive auf die komplexe und präzise Natur der Glasfertigung – einem Werkstoff, den jeder kennt und über den so viele Menschen nur wenig wissen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*