22.07.2024 – Partnerstadt Wodzislaw – Krystyna Moron feierte am 3. Juli ihren 90. Geburtstag. Ihr Name ist unabdingbar mit der Städtepartnerschaft Wodzisław und Gladbeck verbunden. Gemeinsam mit ihrem Bruder Henrik Grobosch und ihrem Mann Zygmunt Moron lebte sie diese deutsch-polnische Freundschaft von Beginn an mit großem Engagement und Liebe.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Krystyna Moron ist Bindeglied zwischen der Partnerstadt Wodzislaw und Gladbeck
Menschen aus zwei Ländern zusammenzubringen, Freundschaften zu schließen, gemeinsame Projekte durchzuführen, dies hat sie sich zur Lebensaufgabe gemacht. Krystyna Moron ist es mit zu verdanken, dass im Laufe der Jahre eine lebendige Städtefreundschaft entstanden ist. Sie war und ist bis heute wertvolles Bindeglied zwischen den Städten Wodzisław und Gladbeck.
Die Ruhrgebietsstadt zählt zu ihrer zweiten Heimat. Viele gute und innige Freundschaften sind entstanden. Ihren Ehrentag hat sie mit ihrer Familie gefeiert. Auch Freundinnen und Freunde aus Gladbeck waren eingeladen. So konnten gemeinsam viele schöne Erinnerungen an die Städtefreundschaft geweckt werden.
Mit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 war Deutschland nicht mehr getrennt. Den Eisernen Vorhang gab es nicht mehr. Es galt, Städtepartnerschaften zu schließen, Freundschaften zur Völkerverständigung und Friedenssicherung einzugehen. 1990 haben sich die Städte Wodzisław und Gladbeck gefunden und wurden offizielle Partnerstädte.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar