Parkanlagen in Gladbeck sind sehr vielfältig

Die Vielfalt der Parkanlagen in Gladbeck
Einige Teilnehmenden der Radtour im „Blauen Klassenzimmer“ des Südparks. Foto: Dr. Dieter Briese

VHS besuchte mit dem Rad die Gladbecker Parks

28.06.2024 – Parkanlagen – Die Stadt Gladbeck hat in ihren Stadtgrenzen zwölf Parks aufzuweisen. Vom größten in Wittringen, bis hin zu kleineren von einem oder mehreren Hektar. Alle Parks wurden jetzt im Rahmen einer etwa 30 Kilometer langen Fahrradtour der Volkshochschule Gladbeck zusammen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde angefahren. Vor Ort gab es jeweils Erläuterungen durch Dr. Dieter Briese, der vor kurzem ein Heft über die Parkanlagen veröffentlicht hat.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Parkanlagen weckten persönliche Erinnerungen

Die Teilnehmenden zeigten sich erstaunt über die Vielfalt der Parkanlagen, immerhin stammt der älteste Park aus dem Jahr 1902 und wurde damals im Rahmen einer Privatinitiative angelegt und ist noch heute im Besitz der Gründerfamilie. Aber auch die Entwicklungen der Parks und die Umgestaltungen im Laufe der Jahrzehnte waren Gesprächsstoff.

Besonders interessant wurde es, wenn Teilnehmende eigene Erlebnisse beitrugen. Einer erzählte zum Beispiel vom ersten Kuss auf der heute noch existierenden Parkbank. Das Heft über die Parkanlagen ist im Übrigen in der „Gladbeck Information“ des Rathauses kostenlos erhältlich.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*