Panzerblitzer-Anhänger in Gladbeck hat das Kennzeichen ME

Panzerblitzer-Anhänger in Gladbeck hat das Kennzeichen ME
So viele Blitzer soll es in Deutschland geben, sagt das Internetportal Blitzer.de

Unternehmen bauen “Gelddruckmaschinen”

Gladbeck – 26.09.2024 – “In Zukunft reicht dann ja nur noch eine sechseckige Wand in verschiedenen Grautönen und rotem Glas um die Leute zu schocken”, so beschreibt ein Leser in den Sozialen Medien die abschreckende Wirkung der Panzerblitzer. Ein anderer schreibt: “Ich feiere jedes Foto was die aufnehmen.”

Und genau darum geht es. In den martialisch anmutenden Kästen (daher Panzerblitzer genannt) steht viel Technik. Und auch die Stadt Gladbeck setzt bei Kontrollen gegen Raser immer häufiger auf mit Messtechnik ausgestattete Autoanhänger. Es handelt sich dabei um sogenannte Enforcement Trailer verschiedener Hersteller.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

Gladbecker Panzerblitzer kommen aus Monheim (Kreis Mettmann = ME)

In Gladbeck ist der Panzerblitzer TraffiStar S350 von der Firma Jenoptik im Einsatz. Es ist der wichtigste Hersteller von Anlagen zur Verkehrsüberwachung in Deutschland.  Zentraler Bestandteil der Dienstleistungen sind  Herstellung und Vermietung von Messsystemen. Obwohl die Anlagen bundesweit gemietet oder auch gekauft werden können, haben sie eines gemeinsam – jeweils das Kennzeichen des Firmensitzes – in Gladbeck ist das ME für Mettmann. Das gilt aber nur für gemietete Panzerblitzer. Die gekauften haben die Nummer der angemeldeten Stadt.

Lesen Sie auch:

> Mit Panzerblitzer in Gladbeck zum Haushaltsausgleich?

> Panzerblitzer soll Verkehrssicherheit in Gladbeck erhöhen

> Sprengstoff-Anschlag auf Panzerblitzer in Oer-Erkenschwick

Beim Kauf im Anschaffungsjahr wären es für den Gladbecker Panzerblitzer rund 446.000 Euro und 154.500 Euro in den Folgejahren. 280.000 Euro würde die Miete für zwei Jahre kosten.

In Deutschland sind verschiedene Blitzeranhänger-Modelle auf dem Markt. Am weitesten verbreitet sind die Anhänger beziehungsweise Enforcement Trailer der Firma Vitronic. In den Anhängern verbaut sind häufig die Blitzer PoliScan Speed von Vitronic und TraffiStar S350 von der Firma Jenoptik.

In Deutschland stellen die Städte bereits mehrere tausend dieser sogenannten Enforcement Trailer am Straßenrand auf.

Übrigens: Die Polizei verfügt über eine Sondergenehmigung, die ermöglicht, dass sie Blitzeranhänger ohne sichtbares Kennzeichen parken darf. Die Sonderrechte in Paragraf 35 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) erlauben dem Blitzer auch, im Park- oder Halteverbot zu stehen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*