40.000 Notfallflyer liegen bald in Gladbecker Briefkästen
Gladbeck – 11.11.2024 – Notfallflyer – Naturkatastrophen oder Großschadensereignisse können uns alle jederzeit treffen. Umso wichtiger ist es, gut darauf vorbereitet zu sein. Auch die Stadt Gladbeck bereitet sich auf mögliche Szenarien vor und kann kurzfristig den Stab für außerordentliche Ereignisse (SAE) einberufen.
Damit auch BürgerInnen gut für den Ernstfall gerüstet sind, hat die Verwaltung jetzt mit dem neuen Notfallflyer „Hilfen für den Notfall“ einen Überblick mit Informationen und Handlungsanweisungen erstellt.
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„Wir geben mit dem Notfallflyer allen Haushalten etwas für den Krisenfall an die Hand und bündeln die für Gladbeck relevanten Informationen, geben praktische Tipps und Ratschläge, um BürgerInnen auf verschiedene Szenarien vorzubereiten – auch wenn wir natürlich hoffen, dass diese nie eintreten“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.
Was bedeuten die Warnsignale der Sirenen, wie verhalte ich mich im Gefahrenfall, wo finde ich Hilfe? Antworten auf diese und andere Fragen enthält die Broschüre. So finden BürgerInnen beispielsweise eine Karte und Übersicht der Notfall-Infopunkte sowie Notfallnummern darin. Aber auch ein ausführliches Kapitel ist dem Thema „Starkregen“ gewidmet mit FAQ, Informationen zum Gebäudeschutz und konkreten Empfehlungen für den Schadensfall.
Über 40.000 Exemplare werden ab Montag im gesamten Stadtgebiet an alle Haushalte verteilt. Zudem liegt der 16-seitige „Notfallflyer“ auch an öffentlichen Orten aus, ist in der Gladbeck Information im Alten Rathaus und im Internet unter www.gladbeck.de/notfallflyer erhältlich.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
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