Nichtgeimpfte sind eine Gefahr für die Gesellschaft

Nichtgeimpfte sind eine Gefahr für die Gesellschaft
Die Hälfte aller Ungeimpften hat die AfD gewählt. Warum, das lesen Sie hier. Grafik: Forsa

Die Hälfte aller Nichtgeimpften hat die AfD gewählt

11.11.2021 – Nichtgeimpfte – Irgendwie hat man es schon geahnt, doch jetzt hat es eine Forsa-Umfrage erhärtet. Der größte Teil der Nicht-Geimpften sind AfD-Wähler mit einem 50%igen Anteil. Dann folgt die FDP mit 10 %.  Die Grünen haben nur 3 % der Nicht-Geimpften gewählt, die LINKE 4 % und die SPD 5 %. Je weiter man nach rechts geht, desto höher ist der Anteil der Nicht-Geimpften.




Nichtgeimpfte nicht differenziert

Leider hat die Forsa-Umfrage unter 3.048 Nicht-Geimpften nicht zwischen Corona-Leugnern und solchen Menschen unterschieden, die aus medizinischen Gründen  nicht geimpft sind. Der Anteil derer, die aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen nicht zu impfen sind, dürfte allerdings so gering sein, dass er keinen Einfluss auf die Aussagekraft des Umfrageergebnisses hat.

 

(Update: 12.11.2021 – Auf Anfrage verweist FORSA auf diesen Spiegel-Artikel zur Befragung über das Wahlverhalten

12.11.2021 – 12 Uhr: Inzwischen hat FORSA die Anfrage der Neuen Gladbecker Zeitung beantwortet. Siehe nachstehenden Text:

“Rund drei Viertel der Impfgegner sind Wähler rechtsradikaler Parteien

Dass rund vier Fünftel der AfD-Anhänger eine allgemeine Impfpflicht ablehnen, ist nicht verwunderlich; denn unter den bisher nicht Geimpften sind die AfD-Wähler bei der Bundestagswahl mit 50 Prozent die größte Gruppe. 22 Prozent der nicht geimpften Wähler vom 26. September haben eine der sonstigen Parteien gewählt – überwiegend Gruppen aus dem eher rechten politischen Spektrum (wie die NPD oder die „Basis“). 10 Prozent der nicht geimpften Wähler gaben der FDP ihre Stimme, 6 Prozent der Union, 5 Prozent der SPD, 4 Prozent der Linke und 3 Prozent den Grünen.

Diese Daten wurden im Rahmen der vom BMG beauftragten Studie erhoben, bei der 3.048 über 18-jährige bisher Nicht-Geimpfte von forsa befragt wurden. Das ist somit die erste Studie von Nicht-Geimpften auf einer so breiten Datenbasis, bei der auch – anders als bei allen anderen vorliegenden Studien mit nur geringen Zahlen von Nicht-Geimpften – nach der politischen Orientierung gefragt wurde.

Es erweist sich als schwerwiegendes Versäumnis aller bisherigen Studien zur Impfbereitschaft, die politische Orientierung nicht mit erhoben zu haben; denn die Parteipräferenz ist der wichtigste Faktor, der die Impfbereitschaft beeinflusst. So wollen sich von den AfD-Wählern bei der Bundestagswahl vom September 95 Prozent (!) nicht impfen lassen (75 % auf keinen Fall, 20 % eher nicht). Durch den hohen Anteil der AfD-Wähler unter den Nicht-Geimpften kommt auch der insgesamt extrem hohe Anteil von 88 Prozent aller bisher Nicht-Geimpften zustande, die sich auch weiterhin nicht impfen lassen wollen (65 % auf keinen Fall, 23 % eher nicht).

Gemutmaßt wird des Öfteren darüber, warum die Impfquoten in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich hoch sind. Doch auch das wird zu einem großen Teil durch die unterschiedlichen Anteile der Wähler der AfD und anderer rechtsradikaler Gruppen bewirkt. So ist in Sachsen mit dem höchsten Anteil von Nicht-Geimpften auch der Anteil der Wähler rechtsradikaler Parteien am höchsten. Zwischen dem Anteil der Nicht-Geimpften und dem der rechtsradikalen Wähler besteht eine klare, auch statistisch berechenbare Korrelation.”

Eine andere Forsa-Befragung im Auftrag des Bundesgesundheitsamtes (von Mitte Oktober) hat die Impfverweigerer genauer untersucht. Dort heißt es zum Abschluss:

“Die Untersuchung hat zudem gezeigt, dass sich die Nichtgeimpften in ihren Einstellungen und Grundhaltungen fundamental von der Gesamtbevölkerung unterscheiden und in großen Teilen Verschwörungs-„Theorien“ zuneigen. So sind jeweils mindestens drei Viertel der Nichtgeimpften der Ansicht, dass die Medien einseitig über Corona berichten, nicht alle Stimmen aus der Wissenschaft Gehör finden, im Umgang mit Corona mehr auf „den gesunden Menschenverstand“ vertraut werden sollte und die Grundrechtseingriffe durch die Corona-Beschränkungen schwerwiegender sind als die Gefahr durch das Virus selbst. Auch die Vermutung, dass Corona häufig ein Vorwand ist, um mehr staatliche Kontrolle zu erhalten, teilen zwei Drittel der Befragten. Ein Fünftel der Nichtgeimpften ist sogar der Ansicht, dass bis heute keine eindeutigen Beweise für die Existenz des Coronavirus vorliegen.

Auch im Hinblick auf die Nutzung sozialer Medien und Messengerdienste unterscheiden sich die Nichtgeimpften von der Bevölkerung in Deutschland insgesamt: So nutzen Nichtgeimpfte die Dienste YouTube und insbesondere Telegram erheblich häufiger als der Durchschnitt der internetnutzenden Bevölkerung.” Quelle

Im Landtagswahlkampf geht es nur unterschwellig um Nichtgeimpfte

Die NRW-Landesregierung eiert mal wieder rum. Der neue Ministerpräsident sondiert noch, was ihm bei der Landtagswahl im Mai helfen könnte. Während einige Bundesländer getrennte Inzidenzzahlen von Geimpften und Nichtgeimpften veröffentlichen, behauptet NRW Gesundheitsminister Laumann, dass die Datenlage das in NRW nicht hergeben würde. Werden nur hier Infizierte nicht gefragt, ob sie schon geimpft sind?

In Bayern, so der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek, ist die Inzidenzzahl der Nichtgeimpften neunmal so hoch, wie die der Geimpften. In Baden-Württemberg liegt die Inzidenzzahl der Geimpften bei 48,4 und die der Nichtgeimpften und nicht vollständig Geimpften bei 647,6, ist also 13,3 mal so hoch.

Laumann sollte also schleunigst nachbessern und eine Statistik vorlegen. Auch NRW könnte das!

Übrigens: Die Corona-Patienten auf den Intensivstationen sind zu ca. 90 % nicht geimpft!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


4 Kommentare

  1. Etwas mehr Sorgfalt bitte und vielleicht mal die Quelle lesen und nicht nur Grafiken kommentieren. Dort heißt es: “Zunächst wurden die Befragten offen und ohne Antwortvorgaben gebeten anzugeben, aus welchen Gründen sie sich bisher nicht gegen das Coronavirus haben impfen lassen.” Die nachfolgenden Angaben schließen gesundheitliche Gründe explizit ein.

  2. Wie dumm muss man sein, um sich nicht impfen zu lassen?
    Natürlich sterben die meisten Ungeimpften nicht an einer Corona- Erkrankung. Aber das Risiko, zu den Verstorbenen zu zählen, ist bei den ungeimpften 11 mal höher als bei den geimpften und Langzeitfolgen sind bei Ihnen häufig.

    Diese Tabelle gibt Auskunft:

    Geimpfte (Biontech)
    Schutzfaktor vor Erkrankung: derzeit ca. 70- 80%.
    Anteil an Bevölkerung (min. 1x geimpft): 70%.
    Todesrisiko bei Erkrankung normal: 0,33%.
    Todesrisiko mit Vorerkrankung: bis 20%.
    Schwerer Verlauf: ca. 5%, meist Senioren.
    Spätfolgen der Impfung: spekulativ.
    Langzeitfolgen nach Erkrankung: sehr selten.
    Anteil an Intensivpatienten 60+: 11%.
    Anteil an jüngeren Intensivpatienten: 1,5%.

    Ungeimpfte
    Schutzfaktor vor Erkrankung: Null.
    Anteil an Bevölkerung ungeimpft: 30%.
    Todesrisiko bei Erkrankung normal: 3,5%.
    Todesrisiko mit Vorerkrankung: 65-75%.
    Schwerer Verlauf: ca. 25% Altersunabhängig >20 J.
    Spätfolgen der Impfung: Null.
    Langzeitfolgen nach Erkrankung: ca. 20%.
    Anteil an Intensivpatienten 60+: 22%.
    Anteil an jüngeren Intensivpatienten: 65,5%.

    Es gehört schon eine Menge Dummheit dazu, sich einreden zu lassen, ungeimpft zu bleiben wäre gesünder.
    Ungefähr so viel Dummheit, wie sich von der AfD einreden zu lassen, sie zu wählen wäre vernünftig.

    • Was fuer ein geistiger Durchfall dieser ganze Artikel (und nebenbei ganz erbaehrmmlicher Versuch zur Hetze). Dass die leute sich nicht selbst zu dumm dafuer sind, solche verkorksten Theorien und Prognosen ueberhaupt zu verbreiten. Und diese Leute wollen dann noch ueber die angebliche Dummheit anderer urteilen, weil ihnen nicht passt wen man waehlt, oder weil man sich nicht impfen lassen will? Es hat euch gar nichts anzugehen wer welche partei waehlt, oder wer sich impfen laesst. Das ist naemlich nicht euer Bier, aber das wollt ihr nicht begreifen. Weil eure arrogante weltfremde Ueberheblichkeit euch verbietet, anderer menschen Ansichten zu akzeptieren. Ihr seid so in eurem verdrehten Weltbild festgefahren, dass ihr schon jemanden als Gefahr anseht, nur weil er andere ne Meinung hat. Elendig und ernaermlich ist das einfach nut. – mal ganz davon abgesehen dass diese statistic gar nicht aufgehen kann, demnach haette die afd jawohl ueber 15% haben muessen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*