Neujahrsmarkt in Gladbecks Partnerstadt Alanya ganz international

Bannerwerbung
Bannerwerbung
Neujahrsmarkt in Gladbecks Partnerstadt Alanya ganz international
Neujahrsmarkt nennt sich nun der ehemalige Weihnachtsmarkt in Gladbecks Partnerstadt Alanya. 38 tausend Menschen aus 120 Ländern leben dort. Foto: Stadt Alanya

Aus 120 Nationen sind 38 tausend Menschen nach Alanya gezogen

12.11.2021 – Neujahrsmarkt – Über zwei Tage lang feiert Gladbecks Partnerstadt Alanya an der Südküste der Türkei am 11. und 12. Dezember einen Neujahrsmarkt mit internationalem Flair und Beteiligung. Die letzten 10 Jahre wurde der Markt als „Noel Pazarı“, also Weihnachtsmarkt, gefeiert. Aber um ihn auch für Menschen nichtchristlichen Glaubens stärker zu öffnen, hat man den traditionellen Markt in diesem Jahr unter Federführung des dortigen Ausländerbeirates, Unterstützung der Stadt und örtlichem Einzelhandel als Neujahrsmarkt eröffnet.




Neujahrsmarkt mit 90 Ständen an der Hafenmeile

Im letzten Jahr konnte der Markt Corona bedingt nicht stattfinden. Bei Temperaturen von 20 – 25 Grad und niedrigen Infektionszahlen haben in diesem Jahr Menschen, die aus unterschiedlichen Ländern in Alanya leben und ihre Vereine gegründet haben und einheimische Kleinkunsttreibende an 90 Ständen an der Hafenmeile ihre Artikel präsentiert. Ergänzt wurde der Markt mit Spielen für Kinder und musikalischem Bühnenprogramm, wo u. a. Weihnachtslieder vorgetragen wurden. Bürgermeister Adem Murat Yücel begrüßte die Gäste bei seiner Eröffnungsrede in Deutsch, Englisch und Russisch und sagte: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Markt wieder eröffnen können. Alanya ist eine Stadt des Friedens und der Sicherheit. Sie vereint viele Kulturen und ist ein Beispiel für Freundschaft und gelingendes Zusammenleben.“

„In unserer Partnerstadt haben sich inzwischen 38 tausend Menschen aus über 120 unterschiedlichen Ländern auf Dauer niedergelassen. Wir freuen uns, dass Alanya diese Vielfalt der Kulturen und  Religionen sichtbar lebt“, erklären die Vorsitzenden des Freundeskreises Gladbeck-Alanya, Müzeyyen Dreessen und Süleyman Şirin.

www.freundeskreis-gladbeck-alanya.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*