Nach der Wahl: welche „Köpfe rollen“ dann in Gladbeck?

Nach der Wahl: welche "Köpfe rollen" dann?
Nichts genaues weiß man nicht! Ob eine Wahrsagerin helfen kann? Foto: Pixabay

Gibt es ein Tabula rasa bei den Wahlverlierern?

Gladbeck – 12.09.2025 – Nach der Wahl – Seit Wochen gärt es in zwei Gladbecker Parteien. Es steht ein gravierender Politikwechsel an. Alle Demoskopen sind sich darin einig, dass der SPD ein Wahldesaster bevor steht. Die CDU, DIE LINKE, die Grünen und auch die AfD erleben derzeit Höhenflüge.

Aus der AfD hört man übles. Die „Volksgenossen“ wollen einen der ihren abservieren und sogar aus der Partei ausschließen. Die NGZ berichtete hier. Doch der Fall Marco Gräber ist nicht einer anstehenden Wahlniederlage geschuldet. Bei der AfD geht es wie so oft um interne Querelen.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Anders bei der SPD. Die steht vor einem Rollenwechsel. Sie wird nicht mehr die stärkste Fraktion stellen, da sind sich alle Beobachter einig. Und auch intern, so hört man von verschiedenen Seiten aus der SPD, werden schon die Weichen für diesen Fall gestellt.

Der Gladbecker Stadtverbandsvorsitzende Dustin Tix hat im Februar den Bundestagswahlkreis an den CDU-Bewerber verloren. Das bedeutet den Verlust einiger Zacken aus der Krone. Tix ist ein Weist-Zögling aus dem Jugendrat. Seine bisherige Förderin Bettina Weist ist aber schon seit längerem mit einem anderen Buddy auf Wahlkampftour.

Dustin Tix, wird schon langsam als Hauptverantwortlicher für den zu erwartenden Stimmenverlust, in die Schusslinie seiner Genossinnen und Genossen manövriert. Beim Stadtparteitag der SPD hatte er überschwänglich verlauten lassen, dass er seine politische Zukunft von einer Wiederwahl seiner geliebten Bürgermeistern Bettina Weist abhängig machen werde, wobei von einem Wahlsieg im ERSTEN Wahlgang die Rede war.

In die primäre Gunst von Frau Weist ist mittlerweile ihr „Best Buddy“ Achmed Khodr gerückt. Khodr entspringt ebenfalls der sozialdemokratischen Kaderschmiede des Gladbecker Jugendrates und erlebt in der SPD Gladbeck mittlerweile einen kometenhaften Aufstieg. Er wurde fotografiert, als er in der Kluft des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Gladbeck Wahlkampf machte. Schauen wir mal, was daraus wird!

Auch der noch amtierende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Wedekind könnte bald in der Versenkung verschwinden. Als sein Nachfolger wird Volker Musiol, der Wahlkampfleiter der Bürgermeisterin, gehandelt. Das wäre ein Dankeschön für den Fall, dass die Bürgermeisterin ihre Arbeit fortsetzen kann.

ABER, VIELLEICHT KOMMT JA ALLES GANZ ANDERS.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*