VHS besucht Sonderausstellung auf der Zeche Zollverein
16.01.2024 – Mythos und Moderne – Angesichts der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Fußball-EM steigt auch die Vorfreude im Ruhrgebiet, das als einziger Ballungsraum mit zwei Spielorten auf Schalke und Dortmund dabei sein wird. Fußball ist hier ein tief verwurzeltes soziales und kulturelles Phänomen, ein Lebensgefühl, das in seiner Tradition an England, dem Mutterland des Fußballs erinnert.
Ruhr und Rhein bilden eine Art Kernregion – oder, wie es Franz Beckenbauer einmal formuliert hat: „Das Herz des Fußballs schlägt im Ruhrgebiet“. Deshalb erinnert die Führung durch die Fotoausstellung an die Anfänge des Fußballs im Ruhrpott und die enge Verknüpfung von „Kohle und Kicken“, von früher bis heute.
Die Exkursion der VHS findet am Mittwoch, 31. Januar, statt. Die Gruppe trifft sich vor Ort um 10.30 Uhr, auf der Zeche Zollverein, Gebäude A 14, Gelsenkirchener Straße 181, Essen. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro. Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, oder unter Tel. 02043 / 99-2415 möglich.
Wer möchte, kann aber auch mit dem Kursleiter gemeinsam per ÖPNV von Gladbeck nach Essen fahren. Weitere Informationen dazu in der VHS. Diese Exkursion ist eine Kooperation der VHS mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar