Lichtburg Essen bekam Besuch von VHS Gladbeck

Lichtburg Essen bekam Besuch von VHS Gladbeck
Sehr interessant war die Besichtigung des größten deutschen Kinos. Foto: Dr. Dieter Briese

Das Kino „Lichtburg“ in Essen ist nicht nur einen Besuch wert

01.02.2023 – Lichtburg – Die erste gemeinsame Exkursion Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenaus den neuen Programmen von VHS und des Vereins für Orts- und Heimatkunde ging jetzt nach Essen. Eine Gruppe besuchte unter der Leitung von Dr. Dieter Briese die Lichtburg in Essen. Immerhin ist der Filmpalast Deutschlands schönstes und mit 1250 Sitzplätzen auch das größte Kino. Die Filme werden heute mit modernster Technik auf einer 150 m2 großen Leinwand gezeigt.

Durch das Kino wurden die Teilnehmenden sachkundig und humorvoll durch Bernhard Wilmer, dem Theaterleiter der Lichtburg, geführt. Das unter Denkmalschutz stehende Kino wurde im Stile der 1950er Jahre restauriert. Die mehrstündige Tour ging von der Technik im Vorführraum über die Bühne, die auch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt werden kann bis in den großen Saal und in die Film-Bar.

Einhellige Meinung aller Besucherinnen und Besucher war: Die Lichtburg ist nicht nur einen Besuch wert.

VHS Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*