Lebensretter gesucht – Vestische mit Typisierungsaktion

Typisierungsaktion Stammzellen Blutkrebs
Die Zeit läuft - Jeder zehnte Erkrankte findet keinen Spender. © Nina Stiller

Blutkrebs: Typisierungsaktion bei der Vestischen am 17. Mai

09.05.2023 – Lebensretter – Die Vestische hat den Kampf gegen Blutkrebs mit dem Verkehrswendebus unterstützt. Er diente bei den Terminen der großen Typisierungsaktion im Kreis Recklinghausen als Anlaufstelle. Darüber hinaus wird es am Betriebshof des Nahverkehrsunternehmens in Herten (Westerholter Straße 550) einen zusätzlichen Termin am Mittwoch, 17. Mai 2023, geben.

An diesem Tag können sich alle Interessierten von 17 bis 55 Jahren auf dem Besucherparkplatz vor dem Verwaltungsgebäude zwischen 8 und 12 Uhr vom Arbeiter-Samariter-Bund registrieren lassen – binnen weniger Minuten per Abstrich mit einem Wattestäbchen an der Wangeninnenseite. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Stammzellenspender sind Lebensretter

Mit dem Abstrich erklärt man sich grundsätzlich bereit, eine Stammzellenspende abzugeben. Auf eine solche wartete auch der sechs Jahre alte Max aus Gladbeck. Letztlich leider vergeblich, denn die Familie bekam vor wenigen Wochen die tieftraurige Nachricht, dass selbst ein passender Spender Max‘ Leben nicht mehr würde retten können.

Die Aktionen im Kreis Recklinghausen sind dennoch fortgesetzt worden. Nicht zuletzt auf Wunsch der Familie. Seine Mutter erklärte: „Es gibt auf dieser Welt noch sehr viele, zu viele Maxis, die auf eine Stammzellenspende angewiesen sind. Also bitte, bitte lasst euch weiterhin typisieren, macht auf das Thema Blutkrebs und Stammzelltransplantation aufmerksam.“

Weitere Informationen zum Thema Stammzellenspende finden Sie auf: www.dkms.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*