Westfälischen Hochschule – 35 Bachelor- und 24 MA-Studiengänge

Westfälischen Hochschule - 35 Bachelor- und 24 MA-Studiengänge
Ab sofort kann man sich an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen-Buer für einen Studienplatz bewerben. Grafik: Westfälische Hochschule

Im Wintersemester ins Studium starten? Jetzt bewerben!

09.05.2023 – Westfälischen Hochschule – Wer ab dem Wintersemester an der Westfälischen Hochschule (WH) ein Studium aufnehmen möchte, für den wird es ab dem 10. Mai 2023 spannend: Dann startet die Bewerbungsphase für die Vergabe der Studienplätze. Die Hochschule bietet mit über 35 Bachelor- und 24 Masterstudiengängen an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen ein breites Angebot in den Studienrichtungen Technik, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Unentschlossene erhalten vielfältige Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung.

Fristen für die Bewerbung

Es ist wohl die zentralste Frage für junge Menschen, die sich für ein Studium interessieren: Was soll ich studieren? Wer darauf schon eine Antwort gefunden und sich für die Westfälische Hochschule entschieden hat, kann sich ab dem 10. Mai online für einen Studienplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft bis zum 15. Juli, für zulassungsfreie Studienangebote bis zum 15. September. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie Fristen gibt es unter https://www.w-hs.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/.

Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung

Wer sich bei der Entscheidung für ein Studium im Allgemeinen oder die Fachrichtung noch unsicher ist, dem bietet das Team der Zentralen Studienberatung der Hochschule vielfältige Unterstützungsangebote, darunter Informationsnachmittage, Online-Seminare und Workshops. Dabei geht es auch um allgemeine Fragen rund um den Berufseinstieg und das Studierendenleben, z. B. finanzielle Förderungen und Stipendienangebote. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen und hochschulübergreifend. Alle Angebote im Überblick gibt es unter https://www.w-hs.de/studium/beratung/.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Neue Studiengänge fokussieren Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung

Ab dem Wintersemester starten zwei neue Studiengänge an der WH: Die Studiengänge „Sustainable Engineering and Management“ sowie „Robotik und Automatisierung“ am Standort Bocholt statten zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure mit dem Wissen und Know-how aus, das man für die Erarbeitung nachhaltiger Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen braucht.

„Es ist richtig und wichtig, dass die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit von der jungen Generation in die Öffentlichkeit getragen werden. Aber noch entscheidender ist es, auch an konkreten Lösungen für die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen zu arbeiten. Die Westfälische Hochschule bietet mit ihrem Studienangebot alles, was dafür notwendig ist. Ich appelliere an die junge Generation, ins Machen zu kommen, insbesondere technische Kompetenzen aufzubauen und umzusetzen, um noch mehr zu bewegen“, so Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*