
Kammerchor der Musikschule der Stadt Gladbeck begeistert
Gladbeck – 08.05.2025 – Konzertreise – Der Kammerchor der Musikschule der Stadt Gladbeck hat sich vom 23. bis 28. April auf eine eindrucksvolle Konzertreise nach Riga in Lettland gemacht. Anlass war die Teilnahme am internationalen Festival United European Orchester, das Chöre und Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa zusammenführt.
In Kooperation mit dem Accolade Chor Riga und dem Echo-Chor Wien präsentierte das Gladbecker Vokalensemble unter der Leitung von Diana Petrova in der historischen Maria-Magdalena-Kirche das Magnificat von Antonio Vivaldi – ein Werk, das dem Chor bereits aus früheren Konzerten vertraut ist und nun in einem neuen internationalen Kontext erstrahlte.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Neben diesem barocken Hauptwerk konnte der Chor auch mit einer Auswahl an A-Cappella-Stücken, darunter „Veronika, der Lenz ist da“, das Publikum in Lettlands Hauptstadt für sich gewinnen und für musikalische Höhepunkte sorgen.
Trotz intensiver Probenarbeit bot die Reise auch kulturelle Eindrücke und wertvolle Erlebnisse: Spaziergänge durch die malerische Altstadt von Riga, ein Besuch des belebten Zentralmarkts, eine Bootsfahrt auf der Düna sowie ein Opernabend mit Bizets Carmen rundeten das Programm ab. Die Zusammenarbeit mit den befreundeten Vokalensembles aus Riga und Wien machte die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Kammerchor der Musikschule Gladbeck blickt dankbar auf eine bereichernde Konzertreise zurück. Sie stellte den kulturellen Austausch, das gemeinsame Musizieren und die europäische Verbundenheit in den Mittelpunkt.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar