Horst Schumann – Massenmörder im Museum Gladbeck vorgestellt

Horst Schumann - Massenmörder im Museum Gladbeck vorgestellt
Matthias Dudde in der aktuellen Sonderausstellung „Vergessene Opfer der NS-‚Euthanasie‘“. Foto: Museum der Stadt Gladbeck

Vortrag über Täter und Opfer der NS-„Euthanasie“ im Museum der Stadt Gladbeck

04.04.2024 – Horst Schumann – Das Museum der Stadt Gladbeck, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck, lädt am 11. April, 19 Uhr, zu einem Vortrag von Matthias Dudde über NS-„Euthanasie“ in Gladbeck ein. Der Vortrag begleitet die aktuelle Sonderausstellung des Museums. Sie setzt sich mit der systematischen Tötung von Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus auseinander. Die Wanderausstellung der Sächsischen Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein wird noch bis zum 28. April in Wittringen gezeigt.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Das Gladbecker Museum hat die Tafelausstellung aus Sachsen durch einen lokalgeschichtlichen Teil erweitert, der sich mit den Tätern und Opfern von Zwangssterilisationen und NS-„Euthanasie“ sowie deren Gedenkkultur in Gladbeck befasst. Grundlage bilden die Forschungen und Veröffentlichungen von Manfred Samen sowie weitere Recherchen von Matthias Dudde zu Horst Schumann, einem NS-„Euthanasie“- und KZ-Arzt, der nach dem Krieg mehrere Jahre unbehelligt als Arzt in Gladbeck lebte und praktizierte.

Horst Schumann lebte als Arzt in Gladbeck

Schumann leitete die NS-„Euthanasie“-Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein und verantwortete die Ermordung von 13.720 Patienten sowie mindestens von 1.031 Häftlingen aus Konzentrationslagern. Er floh 1951 aus Deutschland und lebte zuletzt in Ghana, als er 1966 an die Bundesrepublik ausgeliefert wurde. Ein Gerichtsprozess wurde 1970 krankheitsbedingt abgebrochen. Schumann starb 1983 in Frankfurt am Main. Zur Erinnerung an die Gladbecker „Euthanasie“-Opfer errichtete die Stadt Gladbeck am neuen Rathaus eine Gedenkstätte, die der Düsseldorfer Installationskünstler Paul Schwer gestaltete.

Der Dortmunder Historiker Matthias Dudde, M.A., hat an zahlreichen Ausstellungs- und Veröffentlichungsprojekten mitgewirkt. Sein Promotionsprojekt an der Universität Trier behandelt „Die kommunalen Verwaltungseliten in den kreisfreien Städten des Rheinisch-Westfälischen Industriebezirks 1873 bis 1935“. Matthias Dudde ist seit 2007 Mitglied im Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler e.V. (BfK). Seit 2017 engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. und seit 2019 als Vorstandsmitglied in der Fitz Hüser-Gesellschaft e.V.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 02043/99-2930 oder an museum@stadt-gladbeck.de wird gebeten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*