Ethikkomitee des Sankt Marien-Hospitals Buer

Ethikkomitee des Sankt Marien-Hospitals Buer
Freuen sich über viele interessierte Besucher: (v.l.) Jutta Weßling, stellv. Vorsitzende des Ethikkomitees; Dr. Stefan Martini, Vorsitzender und Ärztlicher Direktor; Dorothea Frieg-Hahnen, Referentin der Pflegedirektion; Schirmherr Propst Markus Pottbäcker. Foto: Kern

Vielfältige Themen im Fokus

03.06.2024 – Ethikkomitee des Sankt Marien-Hospitals Buer lädt zur Veranstaltung rund um das Thema Organspende ein.

Die Aufgaben eines Ethikkomitees sind so vielfältig wie die Themen, die im Krankenhaus auftreten. Neben der Betrachtung und Begutachtung einzelner Fälle beschäftigen sich die Mitglieder des Ethikkomitees des Sankt Marien-Hospitals Buer mit grundlegenden ethischen Fragen im Krankenhausalltag. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Auseinandersetzung mit Fragen rund um Gewissenskonflikte, darunter auch die Bereitschaft zur Organspende.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


„Wir wollen Interessierte rund um das Thema Organspende aus verschiedenen Blickwinkeln zu informieren. Gleichzeitig wollen wir über das neue Organspende-Register aufklären. Dazu laden wir Interessierte herzlich in die Villa des Sankt Marien-Hospitals Buer ein“, erklärt Dr. Stefan Martini, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Ethikkomitees im MHB. Das Sankt Marien-Hospital Buer ist bereits an das Organspende-Register angebunden und setzt sich aktiv mit dem Thema Organspende auseinander.

„Besonders freuen wir uns auch über die Bereitschaft einer Organempfängerin, die über ihre eigenen Erfahrungen berichten und ihre persönliche Geschichte teilen wird“, führt Dr. Martini weiter aus. Ebenso wird Torsten Biel, Koordinator der Deutschen Stiftung Organspende einen Einblick zum Thema „Organspende, (k)ein Thema für mich?“ geben. Dr. Darjusch Bartsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Islamische Theorie, Universität Münster, wird über medizinethische Aspekte aus der Perspektive der (praktischen) islamischen Theorie sprechen.

Als Schirmherr konnte Herr Propst Markus Pottbäcker gewonnen werden. Er weist in einem Impulsvortrag auf die Bedeutung der Organspende für die Gesellschaft hin. Das Ethikkomitee hofft auf zahlreiche Interessierte, die sich durch Vorträge, Diskussionen und eine Fotoausstellung umfassend zum Thema Organspende informieren lassen möchten.

Besonders erfreulich ist die Möglichkeit zur Ausstellung eines Organspende-Ausweises mit Unterstützung des FC Schalke 04. Diese wurden vom Verein mit dem Vereinslogo zur Verfügung gestellt. Damit sich die wichtige Botschaft der Organspende weiter verbreitet.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Juni von 15 bis 18 Uhr in der Villa des Sankt Marien-Hospitals Buer statt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Views: 61

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*