Dominik Schad besuchte den Gladbecker SPD-Vorstand

Dominik Schad besuchte den Gladbecker SPD-Vorstand
Dominik Schad (dritter von links) wurde vom Kreistag zum stellvertretenden Landrat gewählt und gesuchte den Gladbecker SPD-Vorstand in seiner (noch) Funktion als Leiter des Jobcenters. Foto: SPD Gladbeck

Fachkräftemangel und Arbeitsmarkt – Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen zu Gast im Vorstand der Gladbecker SPD

22.04.2023 – Dominik Schad – Die Gladbecker SPD hat sich im ersten Halbjahr 2023 die Themen Arbeit und Wirtschaft als Schwerpunkt gesetzt. Nachdem in der letzten Vorstandssitzung bereits der DGB-Regionalgeschäftsführer, Mark Rosendahl, zu Gast war, besuchte am Montag, den 17. April 2023 der Leiter des Jobcenters im Kreis Recklinghausen, Dominik Schad, die SPD-Vorstandssitzung.

Erfolge der Vergangenheit

Dominik Schad berichtete zu Beginn über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Entwicklungen der letzten Jahre. Dabei unterstrich er, dass das Glas halb voll und nicht halb leer ist. Denn nie zuvor waren im Kreis Recklinghausen und auch in Gladbeck mehr Menschen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen angestellt. Trotz verschiedenster externer Einflüsse konnte die Zahl an Menschen, die Transferleistungen beziehen, reduziert werden. Dabei hat auch der soziale Arbeitsmarkt beigetragen, der jetzt durch das Bürgergeld entfristet wurde.

Dominik Schad wurde bereits vom Kreistag in Recklinghausen mit sehr großer Mehrheit zum stellvertretenden Landrat gewählt. Dass er noch nicht im Amt ist liegt daran, dass ein unterlegener Mitbewerber vor dem Verwaltungsgericht gegen die Wahl klagt.

Herausforderungen der Zukunft

Trotz der guten Entwicklung in den letzten Jahren werden die Herausforderungen nicht kleiner. Die Unternehmen beklagen sich über einen Mangel an Fach- und Arbeitskräfte und zu viele junge Menschen verlassen die Schule ohne Abschluss. Hinzu kommt, dass die klassische duale Ausbildung immer noch ein zu schlechtes Image hat. „Die Ausbildung ist unterschätzt. Wer heute einen guten Berufsabschluss absolviert, hat im Nachgang immer noch zahlreiche Chancen sich weiter zu qualifizieren und aufzusteigen. Wir setzen uns deswegen für die Stärkung der Ausbildungsberufe ein“, erklärt Dustin Tix, Gladbecker SPD-Chef.

„Das Ruhrgebiet muss in Zukunft die Kompetenzregion für alle Themen rund um den Energieträger Wasserstoff sein. Dafür brauchen wir entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten für zahlreiche Berufe. Als Gladbecker SPD setzen wir uns dafür ein, dass auch Gladbeck zum Qualifizierungsstandort wird“, ergänzt Tix.

Arbeit und Wirtschaft Themen bei der Zukunftskonferenz

Nach der erfolgreichen ersten SPD-Zukunftskonferenz im letzten Jahr wird die Reihe nun fortgesetzt. Am 17. Juni 2023 lädt die Gladbecker SPD alle Gladbeckerinnen und Gladbecker zur nächsten Diskussionsrunde ein. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr sollen in der AWO Brauck die Themen Arbeit und Wirtschaft diskutiert werden. Neben der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit werden der Fachkräftemangel sowie die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Gladbeck behandelt.

Eine detaillierte Einladung mit Programmablauf folgt im Mai. Wer sich jetzt schon anmelden möchte, kann das allerdings jetzt schon gerne machen: Entweder telefonisch unter 02043/295890 oder per E-Mail an: info@spd-gladbeck.de

SPD Stadtverband Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. SORRY wer ist — Dominik Schad – ??
    Das ist wahrscheinlich nicht nur für mich ein
    – no name –
    als Gladbecker Bürger !!
    Und so ein, unbekannter SPD no name,
    wird dann sogar stellvertretender Landrat, im Kreis RE ???
    Hier gibt’s Dinge – unglaublich – !
    Was wird hier wieder hinter dem Rücken der Bürgerschaft geschoben ??

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*