![BP - Ruhroel - NGZ BP in Scholven + Ruhroel in Horst verkaufen](https://neue-gladbecker-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/09/BP-Ruhroel-NGZ.webp)
Information in der Betriebsversammlung schockte die Mitarbeiter
Gladbeck – 06.02.2025 – BP in Scholven – In der heutigen Betriebsversammlung bei BP in Gelsenkirchen-Scholven staunten die Mitarbeiter und der Schreck fuhr ihnen durch alle Glieder. Die Betriebsleitung teilte kurz und knapp mit, dass die BP Raffinerie in Scholven und auch die Ruhroel in Gelsenkirchen-Horst verkauft werden solle.
In den letzten Jahren hat BP die Zahl der Mitarbeiter schon von 2.000 auf 1.500 geschrumpft. Wurden da schon die Personalkosten für einen Verkauf angepasst?
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
BP in Scholven hat scharfe Umweltauflagen der Bezirksregierung bekommen
Der jahrelange Skandal mit den Oel-Pellets, die als „Abfallprodukt“ bei BP anfielen und die dann Uniper im benachbarten Kraftwerk verbrannte, hat Spuren hinterlassen. Anscheinend hatten BP und Uniper jahrelang mit der Bezirksregierung gekungelt. Im Zuge der Aufklärung gab es Haft- und Geldstrafen und es „rollten Köpfe“. Ob es immer die Richtigen traf und ob da einige verschont blieben – wer weiß das schon?
In der heutigen Betriebsversammlung bei BP in Scholven gab es keine Informationen über mögliche Kaufinteressenten. Nicht ohne Grund fürchten Teile der Belegschaft jetzt, dass ein Hedgefonds zum Zuge kommt und die beiden Standorte „plattmacht“.
Erst vor einigen Monaten wurde bekannt, dass das Gladbecker Phenolwerk der INEOS Phenol GmbH für eine unbestimmte Zeit heruntergefahren wird und die Produktion nach Antwerpen verlagert wird. 280 Arbeitsplätze in der Chemiebranche stehen dadurch auf der Kippe. Wenn sich das bei BP fortsetzt, sind die rosigen Zeiten für Beschäftigte in der Chemie-Industrie vorbei.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar