Babyschlafsack bürgt für guten und sicheren Start ins Leben

Hammerpreis: Balkonkraftwerk für 231 Euro
Babyschlafsack - für guten und sicheren Start ins Leben
Übergabe eines Babyschlafsacks bei der Entlassung einer Mutter von der Wöchnerinnenstationen. Foto: kern.ruhr

 Sparkasse spendiert Eltern von Neugeborenen einen Babyschlafsack

Gladbeck – 18.10.2025 – Babyschlafsack – Die Sparkasse Gelsenkirchen macht‘s möglich. Neugeborene Babys, die in den geburtshilflichen Kliniken der zur KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbH gehörenden Krankenhäuser Sankt Marien-Hospital Buer und Marienhospital Gelsenkirchen entbunden werden. Diese erhalten bei der Entlassung von den Wöchnerinnenstationen einen Babyschlafsack als Geschenk. Viele Frauen aus  Gladbeck kommen nach GE, um zu entbinden. Auch sie erhalten das Geschenk.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Warum die Sparkasse Gelsenkirchen die Initiative mit einer Spende von 20.000 Euro bereits zum wiederholten Mal fördert, erklärt Sparkassendirektorin Stefanie Olbering: „Ein Babyschlafsack hält das Baby nicht nur dauerhaft rundum warm, sondern er sorgt auch für einen Schlaf in Rückenlage. Durch den Verzicht auf eine Bettdecke, die mit einem Babyschlafsack nicht nötig ist, verhindert man, dass sich das Baby die Decke aus Versehen über den Kopf zieht. Dies ist wichtig, da das Risiko von SIDS – auch “Plötzlicher Kindstod” genannt – sich damit signifikant senken lässt. Unsere Baby-Schlafsäcke-Spende leistet also einen wichtigen Beitrag. Dies ist bedeutsam für einen guten und sicheren Start ins Leben!“

Beim Spendenübergabetermin sorgte die ärztliche Leitung der geburtshilflichen Klinik gemeinsam mit Julia Rosenthal, Leitende Hebamme, nicht nur für viele Informationen rund um die vorgeburtlichen Angebote der Elternschulen, sondern ermöglichte auch einen Blick in einen Kreißsaal. Gemeinsam mit KERN-Geschäftsführerin Susanne Minten übergab Stefanie Olbering den „ersten Babyschlafsack“ an Baby Emilia Charlotte Mamsch und ihre Mama Justine, die beide aus der Klinik entlassen wurden.

Susanne Minten: „Wir sind dankbar für die von der Sparkasse Gelsenkirchen bereitgestellte Spende, weil wir dadurch Eltern ein Geschenk machen können, das sinnvoll ist und Sicherheit ermöglicht. Die Spende der Sparkasse ist sicher auch Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit unserer geburtshilflichen Teams, der Hebammen, Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und Elternschulen in Buer und in Gelsenkirchen. Herzlichen Dank für die bereits zum wiederholten Mal gewährte Unterstützung!“

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*