Aluminiumhütte in Essen lädt zur Besichtigung ein

Aluminiumhütte in Essen lädt zur Besichtigung ein
In der Essener Elektrolyse (Bilder oben) und Gießerei (Bilder unten) entsteht hochwertiges Aluminium, das in verschiedensten Anwendungsbereichen wie der Automobil-, Bau- oder Verpackungsindustrie zum Einsatz kommt. Fotos: Trimet

Trimet öffnet Werkstore für Bürgerinnen und Bürger

Gladbeck – 24.09.2024 – Aluminiumhütte – Für einen Blick hinter die Kulissen der Aluminiumherstellung öffnet Trimet seine Werkstore für die Öffentlichkeit. Am 29. Oktober können Bürgerinnen und Bürger die Produktionshallen des Aluminiumherstellers in Essen-Bergeborbeck besichtigen und hautnah erleben, wie das Leichtmetall erzeugt und weiterverarbeitet wird.

Der Besuchertag ist Teil des Programms >Lange Nacht der Industrie<. Die Initiative unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst will durch Anschauung das Verständnis moderner Industrieproduktion fördern und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe kennenzulernen.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

„Die Essener Aluminiumhütte liefert den Werkstoff für eine Vielzahl nachhaltiger Produkte und folgt dabei dem Ziel der ressourcenschonenden, klimafreundlichen Produktion“, sagt Dr. Roman Düssel, Werksleiter von Trimet in Essen. „Wir wollen den Menschen zeigen, wie bei uns technische Innovationen und ökologische Entwicklung Hand in Hand gehen und welche spannenden beruflichen Perspektiven sich jungen Menschen bieten , die sich für eine Ausbildung bei Trimet entscheiden.“

Bei der anderthalbstündigen Führung durch die Aluminiumhütte erleben die Besucherinnen und Besucher unter anderem, wie in den Elektrolyseöfen Aluminium erzeugt wird und wie das flüssige, 900 Grad heiße Metall abgegossen und für die Weiterverarbeitung zu Folien, Fensterprofilen und Motorblöcken bereitgestellt wird.

Trimet Fachleute erklären die Technologien hinter der Produktion und erläutern Verfahren, mit denen der Industriebetrieb die Energiewende unterstützt.

Interessierte für die >Lange Nacht der Industrie< am 29. Oktober können sich unter www.langenachtderindustrie.nrw bis zum 4. Oktober für den Besuch bei Trimet anmelden und finden dort weitere Informationen.

Die >Lange Nacht der Industrie< ist eine Initiative des Zukunft durch Industrie e.V. Der Verein mit mehr als 150 Mitgliedern verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen Kindern und Jugendlichen industrielle Zusammenhänge zu erklären. Er will Industrie erlebbar zu machen und den Dialog zu fördern.

Trimet


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*