Gladbecker Kulturwerkstatt ist gestartet
Gladbeck – 09.09.2024 – Deine Ideen, unsere Bühne – Am Mittwoch, 28. August 2024, traf sich eine bunte Mischung aus Kulturschaffenden und Kulturinteressierten aus Verwaltung, freier Szene, kultureller Bildung und Vereinen zum Auftaktworkshop „Gladbecker Kulturwerkstatt: Deine Ideen, unsere Bühne“ im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle.
Die Gladbecker Kulturwerkstatt ist ein Beteiligungsprozess mit vier Workshops um gemeinsam ein Kulturprofil für die Stadt zu erstellen. Kulturdezernentin Marie-Antoinette Breil eröffnete den Auftaktworkshop und betonte die Bedeutung der Ideen und Kenntnisse der Teilnehmenden für die Kultur von morgen in Gladbeck.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
Das Motto „Deine Ideen, unsere Bühne“ für künftige Kulturarbeit in Gladbeck
Dr. Yasmine Freigang, Referatsleiterin der Abteilung „Strategische Beratung/ Kultur in Westfalen“ des LWL, informierte danach über die grundsätzliche Bedeutung und die Chancen von Kulturplanung und hatte einige Beispiele von ähnlichen Prozessen im Raum Westfalen-Lippe parat.
Kulturberater Bernward Tuchmann, Geschäftsführer der INTHEGA (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen), übernahm dann die Moderation. Er hat die Gladbecker Kulturwerkstatt konzipiert und führte die Teilnehmenden in den Ablauf des Prozesses und ihre Rolle darin ein. Aus dem Vortrag ergab sich schnell eine Diskussion mit ersten Ideen und Wünschen für die Kultur in Gladbeck.
Die Kultur selbst kam in Anschluss zum Ausdruck. Die junge Musikerin Sarah Stefanski präsentierte einige ihrer aktuellen Songs mit einem kurzen Hintergrund zur jeweiligen Entstehung.
Moderator Tuchmann beendete den Auftaktworkshop mit dem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen der Gladbecker Kulturwerkstatt:
> Am Mittwoch, 9. Oktober 2024, geht es in der Kulturwerkstatt mit einem Workshop zur aktuellen Lage der Kultur in Gladbeck an die Arbeit, mit einer Analyse der individuellen Stärken und Schwächen sowie Ausblick auf Chancen und Risiken.
> Im Januar 2025 folgt die Zielkonferenz. Bei der die Arbeitsgruppen über strategische Ziele für die Kultur in Gladbeck diskutieren.
Vor den Osterferien 2025 folgt der Abschlussworkshop mit der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus den vorherigen Workshops und der individuellen Priorisierung der formulierten Ziele.
Die Ergebnisse der Kulturwerkstatt Gladbeck fließen in eine Publikation: das Kulturprofil Gladbeck 2025. Dieses bildet die Leitlinien und den Rahmen, den die GladbeckerInnen der Entwicklung des kulturellen Lebens in Gladbeck sich gemeinsam geben. Ein gemeinsames Verständnis der Kulturlandschaft, der kommunalen und freien Kulturarbeit und der Kulturpolitik, mit dem die Kultur von morgen in Gladbeck auf den Weg geht.
Die Teilnahme an der Gladbecker Kulturwerkstatt steht allen offen. Für Fragen steht das Kulturamt der Stadt Gladbeck zur Verfügung.
Stadt Gladbeck – Kulturamt, Alexander Borchard, Tel.: 02043 992626, E-Mail: kulturwerkstatt@stadt-gladbeck.de
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar