VHS-Programm 1-24 wird ab heute in Gladbeck verteilt

VHS-Programm 1-24 wird ab heute in Gladbeck verteilt
Im neuen VHS-Programm für 1-2024 erfahren Sie mehr über die Zucchini Sistaz und ihr Konzertprogramm „Falsche Wimpern – echte Musik“.

Das neue VHS-Programm – jeder wird was für sich finden

13.12.2023 – VHS-Programm – Noch vor den Festtagen erscheint das neue VHS-Programm für das Frühjahrsemester 2024. Die neuen Kurse beginnen in der Regel ab dem 15. Januar. Die Programmhefte liegen an den bekannten Stellen im Stadtgebiet ab dem 13. Dezember aus oder können im Haus der Volkshochschule, Friedrichstraße 55, kostenlos mitgenommen werden.

Die Semestereröffnung bestreiten am Mittwoch, 17. Januar, zum ersten Mal die wunderbaren Zucchini-Sistaz mit ihrem Programm „Falsche Wimpern – echte Musik“. In ihrem aktuellen Konzertprogramm beweisen die Zucchini Sistaz auf unterhaltsame und eindrückliche Weise, dass aus „nur drei Damen“ eine ganze Big-Band werden kann. Mit der Eleganz vergangener Tage und dem Selbstbewusstsein von heute greifen die „kokett frisierten Fräuleinz“ aus der Swing-Metropole Münster beherzt in die Saiten und begleiten ihren herausragenden CloseHamony-Satzgesang im Stil des Swing der 40er Jahre kurzerhand selbst: Jule Balandat am Kontrabass, Tina La Werzinger an der Schlaggitarre und Sinje Schnittker brilliert virtuos an Trompete, Posaune und der Klarinette. Sinje Schnittker hat mehr als 10 Jahre in der
Gladbecker Musikschule unterrichtet und es gibt daher eine besondere Verbindung zu Gladbeck. Also ein Abend, den man sich nicht entgehen lassen sollte.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Der Vorverkauf beträgt 19 Euro (21 Euro an der Abendkasse), Schüler und Studierende zahlen 11 Euro, inklusive eines Freigetränks. Weitere Ermäßigungen gibt es für InhaberInnen der Gladbeck-Card. Die VHS bietet auch gerne Geschenkgutscheine an.

Darüber hinaus hat die Volkshochschule für das neue Semester wieder rund 300 Kurse, Seminare und Veranstaltungen vorbereitet. Das aktuelle Programm kann ebenfalls unter www.vhsgladbeck.de heruntergeladen werden. Die VHS erwartet rund 4.000 Teilnehmende. Einige „Highlights“ und besondere Veranstaltungen stehen auch in diesem Semester wieder auf dem Programm:

Aktuelle gesellschaftspolitische Vorträge:

Am 21. Februar kommt Markus Preiß in die VHS. Markus Preiß ist in Brüssel ARD-Hauptstadtstudioleiter und setzt sich in seinem aktuellen Buch mit der Rolle Deutschlands in der Europäischen Union auseinander. Angesichts der Europawahl am 9. Juni plädiert er für eine starke Bundesrepublik im Herzen Europas und berichtet unter anderem auch von Gesprächen mit führenden Politikern und Insidern abseits offizieller Termine.

Am 6. März freut sich die VHS auf die frühere ARD-Hauptstadtstudioleiterin in Washington, Claudia Buckenmaier. Die US-Wahl im November wirft bereits ihre Schatten voraus und die Referentin berichtet über den Zustand der Weltmacht. Wie tief sind die USA gespalten, wie ist das Standing des aktuellen Präsidenten und wie steht es möglicherweise um eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus?

Die ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht nimmt im Vortrag am 11. März mit auf eine einzigartige Reise durch Israel: auf der Road 90 von der libanesischen Grenze bis ans Rote Meer. Dabei werden selbstverständlich die Ereignisse vom 7. Oktober durch den terroristischen Angriff der Hamas auf Israel auch im Vordergrund stehen. Die Referentin wird direkt berichten, wie es ist, mit der eigenen Familie im Krisengebiet zu leben.

Und mit Dr. Michael Feldkamp, langjähriger Parlamentshistoriker im Deutschen Bundestag und besonderer Kenner der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes vor 75 Jahren wird der VHS-Vortrag die Grundlagen der Bundesrepublik am 13. März würdigen.

Weitere gesellschaftsrelevante Vorträge:

Für den 7. März hat die VHS Jürgen Wiebicke nach Gladbeck eingeladen. Er moderiert seit vielen Jahren wöchentlich „Das philosophische Radio“ auf WDR 5. In seinem neuen Buch geht es darum, wie mithilfe der Philosophie der emotionale Schwindel überwunden werden kann, den die multiplen und globalen Krisen der Welt gerade bei vielen Menschen hervorrufen.

Und schließlich kommt am 20. März der bekannte Kabarettist und Schauspieler Fatih Cevikkollu in die VHS. Er beschreibt in seinem Buch „Kartonwand“ sein Leben und das seiner Eltern sowie deren Träume und Enttäuschungen über die Folgen der Arbeitsmigration, die bis heute in vielen Familien nachwirken. Ein wichtiges Stück deutsch-türkischer Geschichte, das dringend in die Öffentlichkeit muss.

Darüber hinaus bietet die Volkshochschule wieder spektakuläre Multivisionen auf Großleinwand:

„Irland – Bis ans Ende der Welt“ mit Hartmut Krinitz (23. Februar)
Am 8. März zeigt Jürgen Schütte die Schönheiten des „Sunshine State Florida“.
Kai Maeritz und Angélique Verdel entführen am 15. März in und an den rauen Atlantik nach „Portugal und Madeira“.
Etwas kleinformatiger berichtet Clemens Schmale am 30. Januar in seinem Beamer-Vortrag von „Südamerikas Metropolen am Atlantik“.
Und dann noch Gabriele Reiß am 1. Februar von ihrer Alpenüberquerung mit dem Hollandrad.

Das Kommunale Kino der VHS:

Mit einer abwechslungsreichen Auswahl neuer Filme meldet sich das KoKi zurück. Los geht es am Freitag, 12. Januar, mit der Tragikomödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“. Außerdem im Programm: das Komödienhighlight „Enkel für Fortgeschrittene“, der Familienfilm „Wochenendrebellen“ mit Florian David Fitz und die Biografie „Dalíland“ mit Sir Ben Kingsley in der Rolle des exzentrischen Künstlers Salvador Dalí.

Im Kinderkino zeigen wir u. a. „Paw Patrol – Der Mighty Kinofilm“.

In der Reihe „Kult im KoKi“ gibt es im Januar ein Wiedersehen mit dem großartigen Vicco von Bülow alias Loriot in „Pappa ante Portas“.

Karten sind wieder im Vorverkauf im Haus der VHS erhältlich, an der Abendkasse und in der Ticket-Bestellung online unter www.vhsgladbeck.de

Kurse werden auch in den großen Angebotsfeldern Sprachen – Gesundheit / Fitness – EDV – Musisches und kreatives Gestalten sowie Nachträgliche Schulabschlüsse angeboten. Das bei weitem größte Stundenvolumen hat weiterhin der Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.

Fremdsprachen:

Die VHS bietet wieder Kurse für Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch an. Besondere Angebote im Sprachenbereich sind im Frühlingssemester drei Bildungsurlaube in Spanisch (15. – 18. Januar), Englisch (5. – 9. Februar) und Italienisch (5. – 9. Februar). Anlässlich des 60. Jubiläums der französischen Städtepartnerstadt Marcq-en-Barœul empfängt die Volkshochschule den französischen Freundeskreis über Pfingsten zum traditionellen Austausch der Linguisten mit einem besonderen Programm, das im Frühjahr bekannt gegeben wird.

Deutsch als Zweitsprache:

Die VHS startet mit fünf zusätzlichen allgemeinen Integrationskursen und einem Alphabetisierungskurs im Wiederholerverfahren – in Ergänzung zu den bereits laufenden Kursen – in das neue Frühjahr. Seit dem 1. September 2008 müssen Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben wollen, einen bundeseinheitlichen Einbürgerungstest ablegen. Die Volkshochschule bietet am 7. März und am 27. Juni drei Einbürgerungstests pro Termin an.

EDV / neue Medien:

Die VHS bietet verschiedene Kurse für aktuelle Anwenderprogramme an (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.). Dazu gibt es Seminare zur Nutzung des eigenen Laptops oder Smartphones und zum Umgang mit Apple-Computern. Ferienkurse für Tastschreiben und zum Einstieg in das Programmieren richten sich an SchülerInnen ab 10 Jahre. Seminare zur Medienkompetenz richten sich an Eltern von Kindern im Kita- oder Grundschulalter. Ganz neu werden Seminare und ein Vortrag zur Künstlichen Intelligenz angeboten sowie Exkursionen mit der Drohne.

Gesundheitsbildung:

Gesundheit ist ein Schlüssel zur Lebensqualität. Unter diesem Motto bietet die Volkshochschule im Frühjahr einen dynamischen Start durch zahlreiche attraktive Angebote. Ein Besuch der Kurse unter kompetenter Leitung ermöglicht fit zu bleiben und den guten Vorsätzen für das neue Jahr gerecht zu werden. Neben den vielen beliebten und bereits bestehenden Kursen, wie Bodyfit, Zumba, Rückenschule, Pilates, Yoga, Qi Gong etc., haben GladbeckerInnen die Möglichkeit, folgende Kurse und Workshops zu besuchen: Holahoop dance, Vitalgymnastik, Progressive Muskelentspannung und Yin Yoga für mehr Gelassenheit im Alltag. Am 17. Juni bietet die VHS auch wieder den beliebten Einsteigerkurs „Stand up Paddling“ auf der Lippe in Dorsten an.

Musisches und Kreatives Gestalten:

Neben den vielen beliebten Kursen für Gitarre, Malen und Zeichnen bietet die VHS in diesem Fachbereich u. a. auch Fotografie- und Keramikkurse an. Die beliebten Kurse und Workshops „Anfängerkurs Ukulele“ und „Acrylic Pouring“ werden im Frühjahr neu aufgelegt. Der VHS-Chor „Alegria Cantar“ unter der Leitung von Walter Erdmann setzt seine Proben ab dem 15. Januar fort. Interessierte SängerInnen sind herzlich willkommen!

Tagesfahrten mit dem Reisebus:

Folgenden Ziele stehen auf dem Programm der Volkshochschule:

Papenburg mit der Meyer-Werft (23. April), Oldenburg (2. Mai)
Paderborn (15. Mai)
Siegen und das Siegerland mit dem historischen Hauberg (28. Mai)
Soest und die Möhnetalsperre (19. Juni).

Des Weiteren besucht die Volkshochschule bekannte Ziele in den Niederlanden, wie zum Beispiel die Käsestadt Gouda (23. Mai), Maastricht (8. Juni), Den Haag und Scheveningen (22. Juni) oder die Schlossgärten von Arcen (25. Juni).

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, unter Tel. 02043 / 99-2415, bzw. per EMail an vhs@stadt-gladbeck.de oder über die neue Homepage www.vhsgladbeck.de möglich.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*