Brand an Fassade mit Wärmedämmverbundsystem
19.05.2022 – Fassadenbrand – Am Donnerstag den 19. Mai 2022 um kurz nach halb acht hat die Kreisleitstelle Recklinghausen die Feuerwehr Gladbeck zu einem Brandeinsatz auf der Stargarder Straße alarmiert. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte durch leichten Brandgeruch in ihrer Wohnung einen Brand auf einem benachbarten Balkon bemerkt und die Feuerwehr gerufen.
Die Feuerwehr Gladbeck rückte daraufhin mit den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie den Löschzügen „Mitte“ und „Brauck“ der Freiwilligen Feuerwehr aus. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Brand bereits auf die Fassade des Hauses, welche als Wärmedämmverbundsystem ausgeführt war, übergegriffen hatte.
Den Brand hat die Feuerwehr durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mittels Kleinlöschgerät und einem Strahlrohr schnell bekämpft. Anschließend musste die Fassade über der Brandstelle geöffnet werden um an weitere Glutnester zu gelangen. Da der Dachboden des Hauses leicht verraucht war, hat die Feuerwehr ihn maschinell belüftet. Ein weiterer Trupp kontrollierte ihn unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung hin.
Verletzt hat sich bei diesem Einsatz niemand. Zur Ermittlung der Brandursache ging die Einsatzstelle an die Polizei über.
Der Fassadenbrand weckt Erinnerungen an den verheerenden Brand eines Wohnhauses in Essen.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar