Betrügereien mit Impfzertifikaten auch in Gladbeck

Betrügereien mit Impfzertifikaten auch in Gladbeck
Immer häufiger legen Betrüger gefälschte Impfpässe vor um ihre angeblich erfolgten Impfungen nachweisen zu können.

Impfpassfälscher versuchen es häufig in Apotheken

18.01.2022 – Betrügereien – Immer häufiger versuchen Betrüger, die sich nicht haben impfen lassen, trotzdem an einen Nachweis über erfolgte Impfungen zu kommen. Im Bereich den Polizeibezirks Gladbeck/Bottrop kam es deshalb bereits zu 32 Anzeigen. Sehr häufig legen die Betrüger in der Apotheke einen gefälschten Impfpass vor. Sie wollen, dass auf der Grundlage ein digitales Impfzertifikat ausgestellt wird.




Wie der Autor dieser Zeilen selbst erleben konnte, klappt es nicht immer mit den Betrügereien:

Am Freitag, 14.01.22 stand ich an einem Schalter in einer Apotheke. Der Apotheker brauchte eine Weile um meine Bestellung zu bearbeiten. Am Nebenschalter stand eine junge Frau (etwa 25 Jahre alt). Sie hatte einen gelben Impfpass vorgelegt und bat um das digitale Zertifikat. Damit kann man die erfolgreichen Impfungen in das Handy übertragen.

Apothekenhelferin bemerkte Betrügerei

Die Apothekenhelferin studierte das vorgelegte Dokument eingehend, ging damit etwas nach hinten, schaute in einen Computerbildschirm und rief den Apotheker und zwei weitere Kolleginnen hinzu. Nach einer kurzen Besprechung kam sie wieder zum Schalter der jungen Frau, gab ihr den Impfpass zurück und erklärte ihr, dass sie ihr kein Zertifikat ausstellen werde, weil:
a) der Stempel neben dem Impfnachweis zu unleserlich sei und
b) die dort vermerkte Charge des Impfstoffes noch gar nicht verimpft sei.

Die junge Frau verließ ohne weitere Diskussionen unverrichteter Dinge die Apotheke.

Aktuelle Corona-Regeln in NRW ab 16.01.2022


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*