
Gemeinsam für mehr Sauberkeit und Sicherheit in Gladbeck
Gladbeck – 23.05.2025 – ZBG und KOD – Die amtsübergreifende Zusammenarbeit zur Förderung von Sauberkeit und Sicherheit will die Stadt Gladbeck weiter ausbauten. Die Kooperation zwischen ZBG und dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) wird nochmals intensiviert.
Während bislang vor allem Streifengänge in der Fußgängerzone im Fokus standen, wird nun ein weiterer Schwerpunkt gesetzt: die gezielte Kontrolle der Containerstationen im Stadtgebiet. Die Müllermittler und die Mitarbeitenden des KOD beobachten diese Standorte, um gegen illegale Müllablagerungen vorzugehen. Auch gezielte Kontrollen in den Abendstunden sind vorgesehen. Wer dabei ertappt wird, muss mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Ziel der gemeinsamen Streifengänge ist es, mit BürgerInnen ins Gespräch zu kommen, auf die Themen Sauberkeit, Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme aufmerksam zu machen und durch sichtbare Präsenz das Stadtbild positiv zu prägen. Mitarbeitende des Amtes für öffentliche Ordnung und des ZBG unterstützen sich dabei gegenseitig. So will man das Bewusstsein für „Sauberkeit und Sicherheit“ nachhaltig stärken – denn wo es sauber ist, steigt auch das subjektive Sicherheitsempfinden.
Ein weiterer Fokus der Aktion liegt – neben der Ansprache rauchender Personen – auf HundebesitzerInnen. Um auf die Problematik von Hundekot im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen, verteilen die Mitarbeiter gezielt Hundekotbeutel und Infoflyer – zusätzlich zu Taschenaschenbechern gegen achtlos entsorgte Zigarettenreste.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar