Viel Sand wird in die Augen der Gladbecker Wähler gestreut

Viel Sand in die Augen der Gladbecker Wähler gestreut
Hier der Wahlkampfflyer von Wolfgang Wedekind.

Das WWW-Trio war zunächst für die ZUE bei Van der Valk

Gladbeck – 13.07.2025 – Viel Sand – Aufpassen! Wenn Ihnen in den nächsten acht Wochen Wahlkampfflyer der Gladbecker Ratskandidaten in die Hände geraten, glauben Sie nicht alles, was darin steht. Der SPD-Kandidat Wolfgang Wedekind schreibt z.B. in seinem Flyer: „…Ich freue mich besonders, dass es gelungen ist: die riesige Zentrale Unterbringungseinheit des Landes (ZUE) im Hotel Van der Valk zu verhindern.“

In einer örtlichen Zeitung vom 04.03.2023 klang das aber ganz anders: „Die Rahmenbedingungen für die Stadt, sollte die Standortwahl tatsächlich auf Gladbeck fallen, bezeichnete Wedekind als gut. Schließlich werde das Land die Kosten für die Einrichtung und auch den angekündigten Sicherheitsdienst übernehmen.“


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Wedekind weiter:  „Was eventuelle Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Unterbringung einer so großen Anzahl von Flüchtlingen im Hotel Van der Valk als auch mögliche Auswirkungen auf das Naherholungsgebiet Wittringer Wald angehe, warnt Wedekind eindringlich davor, schon zu diesem Zeitpunkt Panik zu verbreiten. Das ist kein Thema, um Stimmung damit zu machen!“

In dem o.g. Zeitungsartikel äußerten sich auch alle anderen befragten Parteien weitgehend zustimmend. Sie warnten vor „Panikmache“ und lobten die „Kosteneinsparungen“ durch diese Maßnahme.

Wolfgang Wedekind war also einer der drei entscheidenden Befürworter der ZUE. Das war das WWW-Trio Weist, Weichelt und Wedekind. Die drei haben sich solange für die ZUE eingesetzt, wie sie dem Druck aus der Bevölkerung standhalten konnten.

Schon nach einigen Wochen die Kehrtwende

Diese Zeitung hatte am 30.05.2023 als erste den „Letter of Intent“ veröffentlich. Bis zu diesem Zeitpunkt verteidigte das WWW-Trio seine Haltung zur ZUE bei Van der Valk. Den Artikel haben wir nachstehend verlinkt. Er macht ganz krass deutlich, wie der Gladbecker Bevölkerung die Unwahrheit aufgetischt wurde.

Skandal um van der Valk Gladbeck? 10 Jahre Vertrags-Laufzeit?

Schon am selben Tag dann der Rückzieher des WWW-Trios

Bürgermeisterin Gladbecks fordert Stopp der van der Valk Planung

Und erst am  20.06.2023 beschloss der Rat der Stadt eine Resolution zur ZUE bei Van der Valk und forderte die Bezirksregierung und das Land NRW auf, von der weiteren Planung abzusehen.

Gladbecks Wähler haben jetzt viel Sand in den Augen, den sie erst am 14. September los werden können

Es ist sehr fraglich, ob sich Herr Wedekind wirklich darüber freut, dass er nach seinem monatelangem Einsatz für die ZUE, dann einen Rückzieher machen musste.

Die Entscheidung gegen Van der Valk fiel durch Druck der Bevölkerung. Und es hat sich im Nachhinein gezeigt, dass sie richtig war. Die Unterbringung von Flüchtlingen erfolgt seitdem weiterhin dezentral und zwar problemlos. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist groß. Und sehr viele freut es besonders, dass sich der Hotelkonzern nicht aus Steuergeldern bereichern konnte.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*