Bildung – Unterhaltung – Kultur in Gladbeck
Gladbeck – 13.12.2024 – VHS Gladbeck – Rechtzeitig vor den Festtagen ist das neue VHS-Programm für das Frühjahrsemester 2025 erschienen. Die neuen Kurse beginnen in der Regel ab dem 13. Januar. Die Programmhefte liegen wieder an den bekannten Stellen im Stadtgebiet ab dem 13. Dezember aus oder können im Haus der Volkshochschule, Friedrichstr. 55, kostenlos mitgenommen werden.
Die Semestereröffnung bestreiten am Mittwoch, 15. Januar 2025, die drei adrett gekleideten Herren von Bidla Buh. Seit 25 Jahren begeistert Bidla Buh sein Publikum mit anspruchsvollster Musik-Comedy im Frack des neuen Jahrtausends. Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen wie dem Rheingau Musik Preis fasziniert das Hamburger Trio mit einer einzigartigen Mischung aus musikalischer Virtuosität, großartiger Stilvielfalt und bestem hanseatischen Humor.
Ein Abend der Spaß macht und den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle beginnt um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Im Vorverkauf beträgt der Eintritt 22 Euro (24 Euro an der Abendkasse), Schüler und Studierende zahlen 12 Euro, inklusive eines Freigetränks.
Weitere Ermäßigungen gibt es für InhaberInnen der Gladbeck-Card. Die VHS bietet auch gerne Geschenkgutscheine an.
Darüber hinaus hat die VHS Gladbeck für das neue Semester wieder rund 300 Kurse, Seminare und Veranstaltungen vorbereitet. Das aktuelle Programm kann ebenfalls unter www.vhsgladbeck.de heruntergeladen werden. Einige „Highlights“ und besondere Veranstaltungen stehen auch in diesem Semester wieder auf dem Programm.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Das Programm der VHS Gladbeck im Überblick
Aktuelle gesellschaftspolitische Vorträge:
> Am 17. März 2025 kommt der NahostExperte und ehemaligen ZEIT-Redakteur Michael Lüders in die VHS und erklärt die schwierige Lage im Nahen Osten, insbesondere nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel. Sein Vortrag trägt daher den Titel: „Krieg ohne Ende?“
> Am 24. März 2025 freut sich die VHS auf die frühere ARDHörfunkstudioleiterin in New York, Antje Passenheim. Antje Passenheim ordnet für uns die zweite Präsidentschaft von Donald Trump – mit kurzer Pausentaste – ein und erläutert, was seine Ziele sind und welche Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen zukommen.
> Und für den 18. März 2025 hat die VHS Jürgen Wiebicke erneut nach Gladbeck eingeladen. Der Journalist und WDR 5-Moderator des philosophischen Radios gibt in seinem neuesten Buch „Erste Hilfe für Demokratie-Retter“ griffige Tipps an die Hand, mit deren Hilfe jeder von uns die offene Gesellschaft beschützen kann.
> Weitere interessante Vorträge: Am 25. März 2025 berichtet Gülkiz Yazir, leitende Staatsanwältin aus Dortmund, über die Ermittlungsgruppe „Cold Cases“ der Dortmunder Kriminalpolizei. Diese Ermittlungsgruppe aus ehemaligen und aktiven KommissarInnen hat sich zur Aufgabe gemacht, ungelöste Kriminalfälle, die bereits seit mehr als 30 Jahren zurückliegen, mit modernen Methoden neu aufzurollen – weil Mord nicht verjährt.
> Darüber hinaus jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Der Volkshochschule ist es gelungen, den Militärhistoriker Dr. Ludger Tewes von der Universität Potsdam am 8. Mai 2025 einzuladen. Das Thema wird der alliierte Luftkrieg zwischen 1939 und 1945 und seine Auswirkungen auf Gladbeck sein. Dr. Ludger Tewes ist in Gladbeck aufgewachsen.
Multivisionen auf Großleinwand
> Und wieder bietet die Volkshochschule wieder spektakuläre Multivisionen auf Großleinwand an: Den Auftakt macht im Frühjahr Stephan Schulz mit „Südtirol und die Dolomiten“ in 3D am 7. Februar 2025. Daran schließen sich Hartmut Krinitz mit seiner neuesten Arbeit „Bretagne – Land im Meer“ (21.2.) und Robert Neu mit dem „Magischen Baltikum“ am 28. März 2025 an. Niklas Bahn, einer der jüngsten Fotoreferenten Deutschlands aus Köln, zeigt am 13. Februar 2025 seinen launigen Vortrag „Jetzt studiere ich erstmal die Welt! 7 Jahre Backpacking. 70 Länder.“ Und Clemens Schmale stellt am 8. April 2025 des „Orients unbekannten Riesen – Entdeckungen in Saudi Arabien“ vor.
Kommunale Kino der VHS Gladbeck
Das Kommunale Kino der VHS Gladbeck meldet sich mit einer abwechslungsreichen Auswahl neuer Filme zurück. Los geht es am Freitag, 10. Januar 2025, mit der romantischen Komödie „Adieu Chérie – Trennung auf Französisch“. Außerdem im Programm: die Komödie „Alles Fifty-Fifty“ mit Moritz Bleibtreu, das biografische Drama „Die Fotografin“, Christoph Maria Herbst in „Der Buchspazierer“ und der Thriller „Konklave“ mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle. Im Kinderkino läuft u. a. „Die Schule der magischen Tiere 3“. In der Reihe „Kult im KoKi“ kommt Charlie Chaplin zurück auf die große Leinwand in „Der große Diktator“.
Das neue KoKi-Programm liegt ab dem 18. Dezember im Haus der VHS und an zahlreichen Verteilerstellen im Stadtgebiet aus. Karten sind wieder im Vorverkauf im Haus der VHS erhältlich, an der Abendkasse und in der Ticket-Bestellung online unter www.vhsgladbeck.de
Zu den großen Angebotsfeldern Sprachen – Gesundheit / Fitness – EDV – Musisches und kreatives Gestalten sowie Nachträgliche Schulabschlüsse. Das bei weitem größte Stundenvolumen hat weiterhin der Bereich „Deutsch als Zweitsprache“.
Fremdsprachen:
> Die VHS bietet wieder Kurse für Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Polnisch für SchülerInnen als Herkunftssprache an. Ergänzt wird das Bildungsangebot durch zwei Vorträge in polnischer Sprache zum Thema „Mehrsprachigkeit und Polnisch als Herkunftssprache“ und „Kuba“ sowie durch zwei Exkursionen in das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen zur Pflege polnischer Traditionen, darunter die Winterverabschiedung (Marzanna) und der in Polen gefeierte „Oma- und Opa-Tag“. Besondere Angebote im Sprachbereich sind im Frühlingssemester drei Bildungsurlaube in Spanisch (13.1. – 16.1.2025), Englisch (10.2.-14.2.2025) und Italienisch (24.3. – 28.3.2025) und ein Intensivkurs in den Osterferien „Englisch für SchülerInnen -Grammatik-Training und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung“ für SchülerInnen der 8.-10. Klasse (22.4. – 25.4.2025).
Deutsch als Zweitsprache in der VHS Gladbeck:
> Die VHS Gladbeck startet mit vier zusätzlichen allgemeinen Integrationskursen – in Ergänzung zu den bereits laufenden Kursen – in das neue Frühlingssemester. Seit dem 1. September 2008 müssen Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben wollen, einen bundeseinheitlichen Einbürgerungstest ablegen. Die Volkshochschule bietet am 27. März 2025 drei Einbürgerungstests zu unterschiedlichen Zeiten an.
EDV / neue Medien:
> Neben Kursen zu aktuellen Anwenderprogrammen (Word, Excel, PowerPoint etc.) bietet die VHS Seminare zur Nutzung von Smartphones und zum Umgang mit Apple-Computern. Ferienkurse für Tastschreiben und zum Einstieg in das Programmieren mit Scratch richten sich an SchülerInnen ab 10 Jahren. Hinzu kommen verschiedene Angebote zum Thema Künstliche Intelligenz mit praktischen Übungen für Alltag und Beruf. Außerdem gibt es Seminare für die Routenplanung und Navigation mit Komoot für AnfängerInnen und Fortgeschrittene sowie eine Einführung in das Business-Netzwerk LinkedIn.
Gesundheitsbildung:
> Fit und voller Energie ins Frühjahr starten! Neben den vielen beliebten bereits bestehenden Kursen, wie Bodyfit, Zumba, Rückenschule, Pilates, Yoga, Qi Gong, Holahoop etc., gibt es zahlreiche neue Angebote: Selbstverteidigung für Frauen, Nachhaltig zum Wohlfühlgewicht, Tai Chi Chuan für Beginnende, Yin Yoga für die Leber, Heilfasten, drei Tanzworkshops für Jugendliche. Ein besonderes Highlight ist der Bildungsurlaub „Auftanken für Beruf und Alltag“ – mit Yoga und Ayurveda, der vom 21. bis 25. Juli 2025 stattfindet.
Musisches und Kreatives Gestalten:
> Neben den vielen beliebten Kursen für Gitarre, Malen und Zeichnen bietet die VHS in diesem Fachbereich u. a. auch Fotografie- und Keramikkurse an. Ganz neu im Programm ist der Kurs „Die Montagsmaler – Bunt und kreativ in die Woche“ ab 27. Januar 2025 sowie ein Workshop zu Handlettering und Kalligrafie. Der VHS-Chor „Alegria Cantar“ unter der Leitung von Walter Erdmann setzt seine Proben ab dem 13. Januar 2025 im Fritz-Lange-Haus fort. Interessierte SängerInnen sind herzlich willkommen!
Hauswirtschaft:
> Unter dem Motto „Kochen ist eine Reise, die über den Gaumen in die Welt führt“ hat die Volkshochschule ein facettenreiches kulinarisches Programm zusammengestellt. Dabei wird nicht nur gekocht, sondern auch kulturelle Vielfalt erlebt. Am Dienstag, 28. Januar 2025, steht ein Kochkurs zur sizilianischen Hausmannskost auf dem Programm. Und am Donnerstag, 20. Februar 2025, steht die vegetarische türkische Küche im Mittelpunkt – eine exotische Entdeckungsreise in orientalischer Atmosphäre. Kinder und ihre Großeltern erwartet an den Samstagen, 15. und 29. März 2025, ein gemeinsamer Kochspaß. Weitere Kurse wie Festliches Ostermenü, Brot selber backen, Marmelade kochen und Leckere Küche mit kleinem Budget runden das Angebot ab.
Tagesfahrten:
>Bei den beliebten Tagesfahrten mit dem Reisebus stehen im Frühjahr folgende Ziele an. Antwerpen (30. März 2025). Kleve und Nimwegen (26. April 2025.). Bocholt mit Textilmuseum (29. April 2025.). Gouda (12. Mai 2025). Corvey und die Hansestadt Höxter (21. Mai 2025). Bad Salzuflen (22. Mai 2025.). Giethoorn/NL (24. Mai 2025.). Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf mit dem Drachenfelsen (4. Juni 2025). die Hansestadt Doesburg/NL (26. Juni 2025) und Maastricht (27. Juni 2025).
Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, unter Tel. 02043 / 99-2415, bzw. per EMail an vhs@stadt-gladbeck.de oder über die neue Homepage www.vhsgladbeck.de möglich.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar