Ab dem 22. April können sich Unternehmen wieder um den Nachhaltigkeitspreis bewerben
19.04.2024 – Vestische Pioniere – Der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest vergeben zum dritten Mal den Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Der Preis würdigt Unternehmen, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Ab Montag, 22. April, können sich engagierte Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen auf der Internetseite www.vestische-pioniere.de präsentieren und damit ins Rennen gehen für einen von drei Jurypreisen sowie einen Publikumspreis. Der 22. April ist dabei als Startdatum nicht zufällig gewählt – es ist der Internationalen Tag der Erde (Earth Day), der weltweit als Umweltaktionstag begangen wird.
Wenn Sie unsere Artikel immer sofort auf das Handy bekommen wollen, abonnieren Sie unseren
WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages erhalten Sie über unseren
Newsletter
Der Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis richtet sich an alle Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen, unabhängig von Größe oder Branche. Preiswürdige Aktivitäten zeichnen sich dadurch aus, dass sie zur Entwicklung im Sinne ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Die eingereichten Maßnahmen sollen möglichst aktuell und bereits umgesetzt sein, Ideen oder geplante Vorhaben werden hingegen nicht ausgezeichnet.
Preise: Radiowerbekontingente im Gesamtwert von 30.000 Euro
Eine Fachjury, bestehend aus Experten des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, von Radio Vest, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen sowie der Westfälischen Hochschule wird die eingereichten Beiträge bewerten. Als Preise für die drei Siegerunternehmen winken Radiowerbekontingente im Gesamtwert von 30.000 Euro.
Auch die Öffentlichkeit ist eingeladen, sich zu beteiligen: Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen können bis zum Ende des Aktionszeitraums am 31. Oktober 2024 darüber abstimmen, welches Unternehmen den Publikumspreis gewinnt. Der Publikumspreisträger darf sich über ein Team-Event mit den Radio Vest Brötchenbringern freuen.
“Global denken, lokal handeln – diese Idee des weltweiten Aktionstages für die Erde möchten wir auch bei uns im Kreis Recklinghausen umsetzen. Dabei kommt es auf jeden Einzelnen an, sich für den Schutz von Umwelt und Ressourcen einzusetzen. Auch der Beitrag jedes Unternehmens zählt. Das betriebliche Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu würdigen, ist uns ein wichtiges Anliegen”, sagt Anke Kunz, Fachdienstleitung Wirtschaft beim Kreis Recklinghausen.
“Wir freuen uns schon jetzt auf neue Projekte, mit denen sich Unternehmen in unserer Region für Nachhaltigkeit engagieren. Mit diesem Preis möchten wir die Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit auszeichnen und an ihrem Beispiel zeigen, wie gut Wirtschaft und Nachhaltigkeit miteinander zu kombinieren sind”, ergänzt Stefan Fokken, Pressesprecher der Sparkasse Vest Recklinghausen.
“Ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen steht bei den Vestischen Pionieren im Mittelpunkt. Und das bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass der Wettbewerb so gut angenommen wird und noch gespannter sind wir auf die diesjährigen Bewerber, die uns mit ihren Ideen sicherlich wieder überraschen werden”, so Julia Winterfeld, Chefredakteurin bei Radio Vest.
Die Ehrung der “Vestischen Pioniere 2024” findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 21. November 2024 statt.
Bisherige Preisträger:
2022
1. Platz: Stiftsquelle aus Dorsten
2. Platz: Schoko-Outlet aus Recklinghausen
3. Platz: Hof Hagedorn aus Haltern am See
Publikumspreis: Hase Bikes aus Waltrop
2023
1. Platz: Turbonik GmbH aus Herten
2. Platz: L. Priebs GmbH aus Haltern am See
3. Platz: Gärtnerei Grutsch aus Waltrop
Publikumspreis: Milchhof Billmann aus Waltrop
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar