Verkaufsoffener Sonntag am 2. Advent in Gladbeck

Verkaufsoffener Sonntag am 2. Advent in Gladbeck
Rund um das Rathaus und in der Innenstadt findet der Nikolausmarkt am nächsten WE statt. Am Sonntag gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Foto: Stadt Gladbeck

Weihnachtliches Gladbeck: Nikolausmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 2. Advent

05.12.2023 – Verkaufsoffener Sonntag – Ein wundervoller Auftakt in die Adventszeit liegt hinter uns. Am vergangenen Wochenende wurde der Nikolausmarkt vor dem Alten Rathaus feierlich eröffnet. BesucherInnen konnten bei einem heißen Glühwein den weihnachtlichen Klängen des Großen Blasorchesters der Städtischen Musikschule lauschen. Anschließend bot sich ein Bummel das geschmückte Hüttendorf an.

Der Nikolausmarkt vor dem Alten Rathaus geht am zweiten Adventswochenende, Freitag, 8. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember in die nächste Runde. Vereine und Verbände präsentieren sich, weihnachtliche Gaumenfreuden und Heißgetränke sind im Angebot. Sitzgelegenheiten und die knisternde Feuerstelle laden zum Verweilen ein.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


An diesem Wochenende ist die Stadt Gladbeck mit einer eigenen Hütte vertreten. Dort sind die Gladbeck Information (Freitag bis Sonntag), das Museum der Stadt Gladbeck (Freitag) und die VHS (Samstag) vor Ort. Interessierte haben an diesem Wochenende die Gelegenheit, die RUHR.TOPCARD zu erwerben oder sich mit einem typischen Stadt-Souvenir Gladbecks als Weihnachtsgeschenk einzudecken. Die GladbeckerInnen haben am Samstag außerdem die Möglichkeit, zwischen 14 und 16 Uhr in einer offenen Sprechstunde die Bürgermeisterin zu treffen („Triff die Bürgermeisterin“).

Ausstellung der Kunstschmiede

Wie in früheren Zeiten können Interessierte an diesem Wochenende kostenfrei die Ausstellung der Kunstschmiede im Neuen Rathaus besuchen. Neben Kunstgegenständen werden hier auch Mode und Schmuck ausgestellt. Die Ausstellung wird am Samstag, 9. Dezember, um 11 Uhr eröffnet. Die Räumlichkeiten sind an Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

„Gladbeck singt“

Besonderer Höhepunkt des Samstages ist „Gladbeck singt“ vor dem Alten Rathaus. Alle sind herzlich eingeladen, unter der Leitung von Maren Kessler und dem Pianisten David Schwarz zwischen 16 und 19 Uhr gemeinsam traditionelle und moderne Weihnachtssongs zu singen. Die Liedtexte werden digital per QR-Code und gedruckt auf Papier zur Verfügung gestellt.

Verkaufsoffener Sonntag

Am 10. Dezember endet der Nikolausmarkt. An diesem Tag gibt es aber noch einmal ein tolles Programm für Groß und Klein in der gesamten Innenstadt. Neben verschiedenen Ständen gibt es eine künstliche Eisstockbahn auf der Goethestraße, das Winterpicknick vom Citymanagement und eine Show-Bühne mit verschiedenen KünstlerInnen auf der Horster Straße. Besondere Attraktionen für Familien sind der Clown am Europaplatz (um 13 Uhr) sowie der Weihnachtsmann und eine Bastelaktion auf der Hochstraße Richtung City Center.

Außerdem sind in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt zum Verkauf geöffnet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*