
Neue digitale Broschüre „Vereine & Steuern“ – Starker Service für starke Gemeinschaften
Gladbeck – 29.04.2025 – Vereine – Die aktualisierte Broschüre „Vereine & Steuern“ steht ab sofort online zur Verfügung und unterstützt Ehrenamtliche bei ihrer Vereinsarbeit. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung für unser gesellschaftliches Miteinander. Mit der Neuauflage der Broschüre Vereine & Steuern möchten wir die Menschen unterstützen, die sich mit großem Einsatz für Sport, Kultur, Brauchtum oder soziale Belange einsetzen –bei Fragen des Steuerrechts zu unterstützen“, betont Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ob Neugründung, laufender Betrieb oder Auflösung eines Vereins – steuerliche Fragen begegnen Ehrenamtlichen auf vielen Ebenen. Mit der aktualisierten digitalen Broschüre Vereine & Steuern stellt die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ein praxisnahes Nachschlagewerk zur Verfügung, das den Engagierten vor Ort Orientierung und Sicherheit gibt. Neben grundlegenden Informationen zur aktuellen Gesetzes- und Erlasslage der Gemeinnützigkeit, zu Zuwendungsbestätigungen oder zur Körperschaftsteuer sind jetzt auch neue Themen aufgenommen worden, wie die Vereinsgründung, oder – auflösung.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Ein wichtiges Anliegen des Ministers Dr. Marcus Optendrenk wurde mit der Einführung einer Zentralen Ansprechperson für ehrenamtlich Tätige in den Finanzämtern bereits im letzten Jahr umgesetzt. Sie bietet unter der zentralen Telefonnummer 0211 / 1655 1655 einen direkten Draht für Vereinsverantwortliche – und sorgt für schnellen Zugang zur richtigen Stelle im örtlich zuständigen Finanzamt. Auch wenn keine individuelle Geschäftsstellenleitungen Steuerberatung erfolgen kann, unterstützt sie bei zahlreichen Formalien und hilft dabei, bürokratische Hürden zu überwinden.
„Die Broschüre Vereine & Steuern wird ab sofort ausschließlich digital angeboten – ganz bewusst. Denn so stellen wir sicher, dass alle Informationen immer auf dem aktuellsten Stand sind. Sie können direkt ergänzt oder angepasst werden, wenn sich gesetzliche Vorgaben ändern. Gleichzeitig sparen wir Ressourcen und ermöglichen den Ehrenamtlichen jederzeit und überall den einfachen Zugriff – ob am PC im Vereinsheim oder unterwegs auf dem Smartphone. Digital ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch praxisnäher.“, sagt Frau Rohde, Vorsteherin des Finanzamts Marl.
Die überarbeitete Broschüre steht unter https://www.finanzamt.nrw.de/vereine-und-steuern zum Download bereit. Die Internetseite www.finanzamt.nrw.de bietet außerdem Antworten auf die Top-Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und zu allgemeinen, steuerlichen Fragen. Hierüber können auch individuelle Anliegen mitgeteilt oder ein persönlicher Termin im Finanzamt vor Ort gebucht werden.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar