Musikschüler der Gladbecker Musikschule waren in Xanten

Musikschüler der Gladbecker Musikschule waren in Xanten
Dioe SChülerInnen der Musikschule sind jetzt gut auf die öffentliche Vorführung vorbereitet. Bild: Musikschule Gladbeck

Großes Probenwochenende der Musikschule und Abschlusskonzert

16.02.2023 – Musikschüler – Rund 90 MusikschülerInnen der Musikschule der Stadt Gladbeck fuhren Mitte Februar zum Chorwochenende nach Xanten. Die SchülerInnen sind zwischen sechs und 14 Jahren, darunter über 40 ChörsängerInnen des Kooperationschores mit der Wilhelmschule. Am Samstag, 4. März 2023, 17 Uhr, soll abschließend ein großes Konzert stattfinden. Das erarbeiteten Programm unter dem Titel „Im magischen Musikzoo“ steht auf dem Programm. Ort: Pädagogisches Zentrum der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule, Rentfort-Nord, Fritz-Erler-Str. 4.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Beteiligt haben sich aus dem Unterstufenbereich neben dem Chor unter der Leitung von Annette Sojčić das Akkordeonensemble „Akkordeoni“ (Leitung: Silvester Pece). Sowie das Blasorchester (Leitung: Dr. Joachim Müller), das Holzbläserensemble „Holzwürmer“ (Leitung: Kornelia Borscik). Das Zupforchester „Die Halbtöne“ (Leitung: Adrian Karperien) gehörte auch dazu. Das besondere Probenwochenende sollte die Unterstufen-Ensembles der Musikschule der Stadt Gladbeck stärkt werden. Auch SchülerInnen, die derzeit noch nicht in einem Ensemble mitwirken, nahmen an dieser Fahrt erfolgreich teil.

Auf dem Programm stand neben intensiven Proben auch ein Besuch im Römermuseum in Xanten, bei dem römische Münzen und Schreibtafeln hergestellt wurden und viele Dinge über die Römer erfahren werden konnten. Ein großer Spiele- und Bastelabend in der Jugendherberge Xanten, in der die TeilnehmerInnen untergebracht waren, beendete das erlebnisreiche Probenwochenende, bevor es am nächsten Tag nach mehreren Proben wieder mit den Bussen zurück nach Gladbeck ging. Nicht nur der Gemeinschaftssinn untereinander und die Freude am gemeinsamen Musizieren wurde durch dieses Projekt geweckt, gleichzeitig konnten darüber hinaus viele neue SchülerInnen für das Ensemble- und Orchesterspiel begeistert werden. Auch die Lehrkräfte und Betreuerinnen waren hellauf begeistert.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Förderung des “Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen“ sowie mit weiterer Unterstützung des Fördervereins der Musikschule der Stadt Gladbeck, der Stadt Gladbeck und der Sparkasse Gladbeck. Der Eintritt zum Abschlusskonzert ist frei!

Musikschule Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*