Umbau: Stadtbücherei Gladbeck schließt bis Ende November

Umbau: Stadtbücherei Gladbeck schließt bis Ende November
Schließt für zwei Monate: Stadtbücherei Gladbeck. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Letzter Ausleihtag am 28. September

Gladbeck – 19.09.2024 – Umbau – Die Stadtbücherei bereitet sich auf die anstehende Modernisierung vor. Am Samstag, 28. September haben die BesucherInnen zum letzten Mal vor der zweimonatigen Schließung die Gelegenheit, in der Hauptstelle an der Friedrich-Ebert-Straße Medien auszuleihen.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten wird der Eingangsbereich der Stadtbücherei Gladbeck in neuem Glanz erstrahlen. Die BesucherInnen können sich auf ein modernes Ambiente mit neuen Möbeln und frischen Farben freuen, die eine angenehme Atmosphäre verbreiten. Außerdem macht die innovative Technik mit Selbstverbuchungsgeräten, intelligenten Rückgaberegalen und einer rund um die Uhr verfügbaren Außenrückgabe das Ausleihen noch einfacher und schneller.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

Die Modernisierung der Stadtbücherei Gladbeck wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auch wenn die Bücherei geschlossen bleibt, kann weiterhin auf umfangreiche Angebote zugegriffen werden:

> Bücherbus: Der Bücherbus fährt weiterhin nach Fahrplan die Haltestellen im Stadtgebiet an.
> Onleihe: Hier findet man eine große Auswahl an eBooks und Hörbüchern, die direkt auf die eigenen Endgeräte heruntergeladen werden können.
> tigerbooks: Die App bietet interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher für Kinder von 2-12 Jahren.
> Online Datenbanken: Das Schülertraining von Brockhaus und verschiedene Angebote von Duden (wie z.B. das „Basiswissen Schule“, der Pocket-Teacher oder das „Sprachwissen Grundschule“) stehen zum Lernen zur Verfügung.

Bei Fragen und Anwendungsschwierigkeiten der Online-Angebote ist das Büchereiteam telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Für alle Interessierten bietet die Stadtbücherei unter www.stadtbuechereigladbeck.de/umbau-2024 sowie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram ein Baustellentagebuch an. Hier können Neugierige den Fortschritt der Umbauarbeiten online verfolgen.

Wer in der Schließzeit Karten für eine der InterMezzo-Veranstaltungen oder das Ferngespräch von Kerstin Gier und Sandra Grauer erwerben möchte, kann dies online oder an der Kasse der Gladbecker Mathias-Jakobs-Stadthalle erledigen.

Am 30. November öffnet die Stadtbücherei wieder mit einem „Tag der offenen Tür“ von 10 bis 18 Uhr. BesucherInnen dürfen sich nach der feierlichen Wiedereröffnung um 10 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: geplant sind ein Literaturkabarett, ein Kindertheater und andere Überraschungen für die ganze Familie.

Zum Ausklang des Tages kann man eine InterMezzo-Veranstaltung mit dem preisgekrönten Kabarettisten Andreas Langsch besuchen. Tickets hierfür gibt es unter www.stadtbuecherei-gladbeck.de/Veranstaltung/andreas-langsch-der-liebesalgorithmus


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*