Trickbetrüger wollen in Gladbeck Energieverträge verkaufen

Trickbetrüger wollen in Gladbeck Energieverträge verkaufen
Haustürverträge über Strom, Gas oder Telefon sind keine gute Idee. Symbolfoto: Pixabay

ELE warnt: Trickbetrüger in Gladbeck unterwegs

Gladbeck – 01.08.2024 – Trickbetrüger – In den letzten Tagen häufen sich bei der Emscher Lippe Energie
GmbH (ELE) die Meldungen über Trickbetrüger, die auch in Gladbeck an Haustüren klingeln und vorgeben, im Namen der ELE Stromverträge anzubieten. Diese Haustürgeschäfte werden nicht im Namen der ELE durchgeführt.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter

Wenn Werber unangemeldet an der Haustür erscheinen und eine Unterschrift oder persönliche Daten wie Kunden- oder Zählernummern verlangen, ist besondere Vorsicht geboten. Diese Daten sollten nie leichtfertig herausgegeben werden, denn sie könnten missbraucht werden, um einen Anbieterwechsel ohne Einwilligung einzuleiten.

Lesen Sie auch:

o Trickbetrüger machen vor nichts Halt und bestehlen älteres Ehepaar

o Ersparnisse einer Seniorin von Betrüger in Gladbeck gestohlen

Wenn Sie den Verdacht haben, einen Trickbetrüger vor sich zu haben:

Daher der Tipp der ELE: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie keine Daten heraus. Grundsätzlich sollte man immer misstrauisch werden, wenn man beim ersten Kontakt zur Unterschrift oder zur Herausgabe von Bank- oder Zählerdaten gedrängt wird. Grundsätzlich gilt bei Haustürgeschäften eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Innerhalb dieser Frist kann jeder Kunde einen unterschriebenen Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Wurde man bei der Vertragsanbahnung getäuscht, besteht unter Umständen auch die Möglichkeit der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung oder Irrtum.

Grundsätzlich gilt: Echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELE-Gruppe, wie z.B. die Ableser der EVNG, werden Sie niemals an der Haustür auffordern, persönliche Daten preiszugeben oder Verträge abzuschließen. Außerdem können sie sich immer mit einem Lichtbildausweis ausweisen.

Versichern Sie sich zusätzlich ob die Person an der Haustür im Auftrag der ELE oder der EVNG unterwegs ist. Man kann unter der Telefonnummer 0209/ 165-10 nachfragen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*