„Tempo-30-Zone“ auf der Dorstener Straße in Gladbeck-Zweckel?

„Tempo-30-Zone“ auf der Dorstener Straße
Die Raser müssen auf der Dorstener Straße künftig vorsichtig sein. Symbolfoto: Pixabay

Stadt Gladbeck hatte Bürger in den SV-Zweckel-Treff eingeladen

Gladbeck – 26.03.2025 – Tempo-30-Zone – Dorstener Straße soll „Tempo-30-Zone“ werden, das haben Bürger bei einer Versammlung vorgeschlagen, zu der die Stadt Gladbeck eingeladen hatte. Treffpunkt war das Vereinsheim des SV-Zweckel an der Dorstener Straße.

Rund 60 BürgerInnen nutzen die Veranstaltung, um zwei Stunden lang über das Leben im Stadtteil zu diskutieren und Vorschläge zu machen. Einig waren sich fast alle in der Tatsache, dass „Zweckel der schönste Stadtteil Gladbecks“ sei.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Natürlich gibt es aber auch in Zweckel einiges zu verbessern. Themen waren unter anderem die Verkehrssituation an der Dorstener Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Tunnelstraße. Hier nahm die Stadtverwaltung die Anregungen der Bürgerschaft auf und versprach: „An diesem Abschnitt Tempo 30 einrichten. Wir haben hier einen
Spielplatz, die große Vereinsanlage des SV Zweckel, die AWO und in der näheren Umgebung eine Kita, das sind gute Gründe für eine Reduzierung des Tempos.“

Zweckel sei ein Stadtteil im Wandel, hieß es direkt zu Beginn der Veranstaltung. Hier habe sich in den letzten Jahren einiges getan, vieles habe sich zum Positiven verändert. Ein Beispiel sei die Entscheidung, die Platzanlage des SV Zweckel in Gladbeck zu belassen und durch einen Kunstrasen aufzuwerten. „Hier ist das Herz des Stadtteils, hier geht
es nicht nur um Fußball, sondern auch um Gemeinschaft und gute Nachbarschaft.“

Wichtig für die positive Entwicklung sei aber auch das neue Quartier „Schlägel und Eisen“, an dem nach jahrzehntelangem Verfall rund 170 neue Wohnungen plus eine Pflegeeinrichtung entstanden ist. Auch die Nahversorgung in Zweckel sei bereits richtig gut, wir hoffen, dass wir das Angebot bald noch erweitern können.

Natürlich gibt es auch in Zweckel Probleme, unter anderem war eine Vermüllung auf privaten Grundstücken Thema. Auch hier versprach die Stadtverwaltung, sich einzusetzen und den zuständigen Kreis Recklinghausen kurzfristig um Abhilfe zu bitten.

Neben viel Lob für die Lebensqualität im Stadtteil gab es auch konstruktive Vorschläge. Unter anderem wurden Baumpatenschaften, verbunden mit der Pflege der Baumscheiben, durch die BürgerInnen thematisiert. Ein weiterer Wunsch für Zweckel: Öffentliche Bücherschränke, bei dem sich jeder zu jeder Tageszeit mit Lesestoff versorgen kann.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Ist ja toll, noch eine Tempo 30 Zone wo die Stadt Gladbeck zu einer Kontrolle der Geschwindigkeit wahrscheinlich gar nicht in der Lage ist und Tempo 30 von vielen eh missachtet wird. Wohne selber in Zweckel in einer 30 Zone. Neun von zehn Autofahrern meinen auf einer Rennstrecke zu sein, vom Gefühl her ist da eine Geschwindigkeit von 50-70 km/h keine Seltenheit. Da frage ich mich, wieso die Stadt Schilder und Zeichnungen auf der Straße mit 30-er Kennung installiert hat.
    Bin mal gespannt wann es an der Kreuzung Söller/Lortzingstr. richtig knallt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*